Fieberbrunn - St. Johann i. T.
Breitbandvertrag für Fieberbrunn

Glasfaser-Breitband für Fieberbrunn. | Foto: Shutterstock
  • Glasfaser-Breitband für Fieberbrunn.
  • Foto: Shutterstock
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Ortswärme St. Johann schließt Glasfaser-Breitbandvertrag mit Marktgemeinde Fieberbrunn.

ST. JOHANN/FIEBERBRUNN (niko). Das gemeindeeigene Glasfaser-Breitbandnetz in Fieberbrunn soll ab Sommer auch von der Ortswärme St. Johann bewirtschaftet werden.

Bereits seit über zwei Jahren wird in Fieberbrunn an Planung und Bau des Breitbandnetzes gearbeitet. Die Planungen sehen vor, dass interessierte Gebäudebesitzer ihre Glasfaser bis ins Haus (FTTB=Fiber to the building) bekommen. So konnten bereits rund 50 Gebäude angeschlossen werden.
Der weitere Netzausbau orientiert sich vor allem an der Nachfrage in den einzelnen Ortsteilen (auch in Pfaffenschwendt, Anm.).

Viele Synergieeffekte

Der Bau und die Planung des Netzes wurde aus Mitteln der Breitbandoffensive Tirol gefördert. In vielen Bereichen konnte auf Grabungsarbeiten verzichtet werden, da bereits vorhandene Leerrohre mitgenutzt werden können. Zusätzlich werden bei Grabungsarbeiten der Gemeinde Glasfaserkabel gleich mitverlegt.

Bereits 2010 konnte die Ortswärme in St. Johann erste schnelle Internet – Anschlüsse über das unternehmenseigene Glasfasernetz in Betrieb nehmen, 2012 startete man in Oberndorf. Seit 2017/18 werden die gemeindeeigenen Netze von Kirchdorf und Erpfendorf mit Breitband-Internet und Kabel-TV  bespielt.

Grenzbrücke & Netz

Die Grenzbrücke wurde neu errichtet. Dabei wurden die Glasfasernetze von Fieberbrunn und der Ortswärme St. Johann verbunden und so eine technische Voraussetzung für die Aufnahme des Glasfasernetz.Betriebes durch die Ortswärme geschaffen.

Alle Hausbesitzer, die mit geringem Aufwand erschlossen werden können, werden zeitnah von der Marktgemeinde kontaktiert, ob Interesse an den angebotenen Diensten Breitband-Internet, Kabel-TV und Festnetztelefonie besteht. Zum Start steht den Hausbesitzern ein sehr günstiges Grabungsangebot der Gemeinde zur Verfügung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.