Die Arbeit auf der Alm lernen

Auf der Stallbachalm bei Kirchberg wurde der Praxistag des diesjährigen Grundkurses für Almpersonal abgehalten. | Foto: LK/Th. Lorenz
  • Auf der Stallbachalm bei Kirchberg wurde der Praxistag des diesjährigen Grundkurses für Almpersonal abgehalten.
  • Foto: LK/Th. Lorenz
  • hochgeladen von Klaus Kogler

TIROL/BEZIRK (niko). Das Ländliche Fortbildungsinstitut (LFI) der Landwirtschaftskammer Tirol bietet im Rahmen einer Bildungsoffensive für Almwirtschaft für Neueinsteiger Kurse an, bei denen eine Grundausbildung für die Arbeit des Almpersonals vermittelt wird.

Unter dem Titel „Grundkurs für Hirten und Almpersonal mit Schwerpunkt Melk- und Sennalmen“ werden Anfänger aber auch Erfahrene auf den Arbeitsalltag auf der Alm vorbereitet. Der Kurs wird schon seit einigen Jahren in der LLA Weitau in St. Johann angeboten und dauert fünf Tage. Fachlehrer sowie ein Tierarzt stehen als Experten zur Verfügung.

Manfred Foidl war dabei
Nicht „aussteigen“ sondern „einsteigen“ war für den Reither Manfred Foidl die Devise im Frühjahr 2011, als er einen neuen Sommer-Arbeitsplatz suchte und sich für die Alm entschied. "Wir wurden sehr intensiv und praxisorientiert auf unsere 'Alminger'-Tätigkeit vorbereitet", so Foidl.

Das Kursangebot richtet sich in erster Linie an jene Menschen, die einen Arbeitseinsatz auf der Alm planen bzw. ihr Wissen und Können rund um die Almwirtschaft verbessern wollen.

Das LFI Tirol ist das Bildungsunternehmen der Landwirtschaftskammer und agiert als selbstständiger Verein zur Weiterbildung im ländlichen Raum. Dieser bildet die Plattform für alle landwirtschaftlichen Bildungsaktivitäten in Tirol.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.