Ferienregion Wilder Kaiser
Digitaler Vorreiter im heimischen Tourismus
WILDER KAISER (jos). Der Tourismusverband Wilder Kaiser arbeitet derzeit an einem wegweisenden Infrastrukturprojekt, das Gäste und touristische Leistungsträger in der Region digital miteinander vernetzt. Umgesetzt wird das Projekt WIDI (Wilder Kaiser Digital Infotainment) gemeinsam mit den St. Johanner IT-Spezialisten goingsoft.
Wilder Kaiser Digital Infotainment
WIDI ist ein interaktives Informationssystem, das Informationen, die für den Gast vor Ort wichtig sind, kompakt und übersichtlich darstellt. Mit dem Projekt wird in der Region ein flächendeckender und möglichst umfassender digitaler Datenpool etabliert, der verschiedenste Ausgabemedien zentral bespielt. Vermieter und touristische Unternehmen können die gesamte Plattform uneingeschränkt kostenlos nutzen. Zusätzlich wird es verschiedene Premium-Varianten geben.
Grundlage für einen gelungenen Aufenthalt
Für viele Reisende sind digitale Medien heute bereits die wichtigste Grundlage für die Organisation und die Gestaltung ihres Aufenthaltes. Nahezu sämtliche Dienstleistungen einer Region werden heute online recherchiert, geplant, gebucht und bewertet. Zahlreiche Online-Dienste, Webseiten und Apps gibt es dafür bereits.
Bündelung der digitalen Kompetenzen
Mit dem neuen Service „WIDI“ will der Tourismusverband diese vielfältigen Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen umfassend bündeln und dem Gast gezielt und standortbasiert zur Verfügung stellen. Viele Inhalte kommen über Schnittstellen von externen Datenquellen wie Kartendiensten oder Buchungsportalen. Auch Live-Informationen wie Newsticker, Wetterprognosen oder Echtzeitdaten von Bussen werden ebenfalls in die neue Plattform integriert.
Aus der WIDI-Plattform heraus können nämlich nahezu allen digitalen Medien in der Region zentral bespielt werden. „Das Konzept umfasst standortfixe Bildschirme und mobile Endgeräte, geht also weit über das Konzept Web-App hinaus“, fasst TVB-Geschäftsführer Lukas Krösslhuber zusammen.
„Die digitale Kommunikation mit unseren Gästen über mehrere Endgeräte bietet eine großartige Möglichkeit, passende Informationen und Angebote ideal zu platzieren,“
so Krösslhuber weiter.
Ellmau als Initialzündung
Vor rund einem Jahr ging in Ellmau mit der digitalen Urlaubsbegleiterin „Elli“ bereits ein erster Probelauf in Betrieb. Seither nutzen bis zu 5.000 Gäste täglich den zentralen Informationspool. „Die Elli“ ist zu einer beliebten, unkomplizierten und nahezu flächendeckend verfügbaren Anlaufstelle für alle Urlauber und Tagesgäste geworden.
Jetzt wird die gemeinsame Plattform zuerst in Scheffau und dann nach und nach auch in Söll und Going ebenfalls für begeisterte Gäste und Top-Informierte Kunden sorgen.
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