HVO 100, Kraftstoffalternative
HVO 100 als Alternative zu Diesel eingesetzt

LA Peter Seiwald mit GF Christina Brunner und Sophie Brunner, Fa. Dödlinger. | Foto: TVP
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LA Seiwald - HVO 100: Mehr als nur ein Verkehrsthema – Innovationen im März Landtag

ST. JOHANN, FIEBERBRUNN.

"Im Landtag im März wurde deutlich, dass HVO 100, als Alternative zu herkömmlichem Diesel, weit mehr als nur ein Verkehrsthema ist. Dieser Kraftstoff, der aus hydriertem Pflanzenöl hergestellt wird, ermöglicht eine deutliche Reduktion von Treibhausgasen",

so LA Peter Seiwald (VP).

So setzen etwa bereits Transportunternehmen und Skigebiete (Pistengeräte) vermehrt auf HVO 100.

"Dabei kommt mit Dödlinger Touristik ein technologischer Vorreiter aus dem Bezirk Kitzbühel. Wir benötigen Technologieoffenheit, besonders da wir wissen, dass die Investitionen in Elektro-Ladesysteme sehr hoch sind und die Kosten für die Neuanschaffung von E-Bussen etwa doppelt so hoch sind wie die für Fahrzeuge mit HVO 100 Antrieb”,

so LA Seiwald im Landtag.

Das Pilotprojekt im öffentlichen Nahverkehr im Bezirk bringt eine Einsparung von 248 Tonnen CO2 pro Quartal bei der gesamten Busflotte von Dödlinger Touristik im Pillerseetal. Die Mehrkosten für HVO 100 von vier Cent gegenüber Diesel trägt das Land Tirol (während der Pilotphase, Anm.).

Was ist HVO 100?

HVO 100 ist eine Alternative zu Diesel und kann von fast allen Diesel-Fahrzeugen verwendet werden. Es handelt sich um hydriertes Pflanzenöl, das aus Altfetten, Schlachtabfällen und Pflanzenabfällen hergestellt wird. Es ermöglicht eine deutliche Reduktion von Treibhausgasen und gilt als saubere Alternative gemäß EU-Vorgaben.

LA Peter Seiwald mit GF Christina Brunner und Sophie Brunner, Fa. Dödlinger. | Foto: TVP
Besuch bei Dölinger Touristik. | Foto: TVB
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