Creditreform, Mitteilung Konkursverfahren
Konkursverfahren über Hotel "Das Seiwald" eröffnet

Konkursverfahren über "Das Seiwald" eröffnet. | Foto: Das Seiwald/TVB Kitz. Alpen
2Bilder
  • Konkursverfahren über "Das Seiwald" eröffnet.
  • Foto: Das Seiwald/TVB Kitz. Alpen
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Der Österreichische Verband Creditreform als staatlich bevorrechteter Gläubigerschutzverband informiert über Insolvenz in Kirchdorf.

KIRCHDORF. Über das Hotel „Das Seiwald“ in Kirchdorf ist am LG in Innsbruck ein Konkursverfahren eröffnet worden, berichtet Günther Moser vom Verband Creditreform.

Das Familien- und Aktivhotel wird in dritter Generation geführt. Ab 2010 sind größere Umbauarbeiten vorgenommen worden, das Hotelareal wurde sukzessive ausgebaut und der Altbestand saniert. Das Wellnessangebot wurde erweitert, das Zimmerangebot aufgestockt und durch Suiten im Luxussegment ergänzt. Für diese weitreichenden Investitionen waren hohe Investitionen nötig.

Die Krisen der letzten Jahre haben dem Hotelbetrieb dann massiv zugesetzt. Coronabedingt musste das Hotel vorübergehend schließen, Umsatzausfälle und Kurzarbeit waren die Folge. Als sich die Branche wieder langsam erholte und die Buchungslage das Vorkrisenniveau erreichte, stiegen aufgrund der hohen Inflation die Fixkosten stark an. Die Verbindlichkeiten häuften sich und die Insolvenzantragstellung war nun die Konsequenz.

Es sind ca. 50 Gläubiger betroffen, die Passiva betragen rund 2,7 Mio. €. Ob der Traditionsbetrieb fortgeführt werden kann, muss nun im Detail geprüft werden.

Konkursverfahren über "Das Seiwald" eröffnet. | Foto: Das Seiwald/TVB Kitz. Alpen
Kirchdorf in Tirol. | Foto: Kogler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.