Tourismusschulen Am Wilden Kaiser
Mit Junior Company in den "echten" Markt

Das Junior Team der 1AL mit Projektbetreuer Patrick Merkl. | Foto: Tourismusschulen
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  • Das Junior Team der 1AL mit Projektbetreuer Patrick Merkl.
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Schüler der Tourismusschulen Am Wilden Kaiser gründeten die Junior Company „sipNshot“.

ST. JOHANN. Wie schwierig es sein kann, eine Idee in ein Geschäftsmodell umzusetzen, lernen derzeit Schüler des 1. Aufbaulehrgangs der Tourismusschulen Am Wilden Kaiser. Mit ihrer Junior Company „sipNshot“ versuchen sie Schwung in den Ingwershot-Markt zu bringen.
Die Schüler entwickelten ihre eigene "Junior Company" namens "sipNshot", mit der sie am realen Wirtschaftsleben teilnehmen. „Am Anfang steht immer eine Idee. Wir lassen die Schüler weitgehend selbständig an der Umsetzung eines Geschäftsmodells arbeiten“, erklären die Projektleiter Beate Aigner und Patrick Merkl.

Handgemachte Ingwer Boosts

Den Energieschub (Boost) haben die Firmengründer zur Geschäftsidee inspiriert. „Die Shots sind zuckerfrei, ohne Konservierungs- und Farbstoffe hergestellt“, erklärt GF Tobias Saiger. Das Sortiment ergänzt ein länger haltbarer Ingwer-Sirup, den man mit stillem oder prickelnde Wasser als Durstlöscher zwischendurch verwenden kann. Ebenso eignet sich der Sirup für Bar-Mixgetränke bzw. Warmgetränke jeglicher Art.
An einem Spitzenproduktionstag verarbeiten die Schüler acht Kilo Ingwer und produzieren damit bis zu 35 Liter Sirup und 230 Shots.

Die 800 Euro Startkapital, die die Jungunternehmer zur Verfügung haben, werden durch sogenannte „Anteilsscheine“ zu je 10 Euro an Schüler, Eltern, Lehrer und interessierte Investoren verkauft. Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr bekommt man den Einsatz mit einem sattem Gewinn zurück. „Unser Schülerfirmen müssen eigene (echte) Produkte und Dienstleistungen herstellen und dafür einen realen Markt finden“, erklärt Merkl.

Die Produkte werden in der Schule, auf ausgewählten Märkten, der Junior Company Handelsmesse in Wien sowie bei diversen Veranstaltungen verkauft.
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