Hohe Salve – Wildschönau
Standortmarketing Hohe Salve – Wildschönau nahm Arbeit auf

Paul Sieberer, Michaela Hausberger, Christoph Brugger. | Foto: Kogler
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Neue Koordinatorin im Standortmarketing-Büro in Hopfgarten; Leerstände bekämpfen, Netzwerke schaffen, Wirtschaft stärken.

HOPFGARTEN, ITTER, WILDSCHÖNAU. Anfang des Jahres wurde der neue Verein "Standortmarketing Hohe Salve – Wildschönau" ins Leben gerufen. Ziel des Vereins ist es, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaftsregion weiter zu steigern und ein aktives Standortmarketing zu implementieren. Als besonders wichtig wird ein Leerstandsmanagement gesehen.

Zu den Mitgliedern des Vereins zählen die Gemeinden Hopfgarten, Itter und Wildschönau, die Tourismusverbände Region Hohe Salve und Wildschönau sowie die Wirtschaft Hopfgarten-Itter und die Wildschönauer Wirtschaft. Nach einer Absage seitens des TVB Brixental wurde von einer zuvor avisierten größeren regionalen Zusammenarbeit abgesehen.

"Es sollen bestehende Ideen aufgegriffen und weiterentwickelt werden. Durch diese neue Schnittstelle wird zukünftig nicht nur in drei Gemeinden, sondern auch über zwei Bezirke gemeinsam gearbeitet. Eine Schnittstelle ist der innere Grafenweg, wo wir gemeinsam Gemeinde- und Bezirksgrenzen überwinden. Der Start der neuen Einrichtung wird im Rahmen eines zweijährigen LEADER-Projektes gefördert",

so Obmann Bgm. Paul Sieberer (Hopfgarten) und sein Vize Christoph Brugger (Obm. TVB WildschönauI).
Das Budget liegt (vorerst) bei 100.000 € (70 % Gemeinden – 50 % Hopfgarten, 10 % Itter, 40 % Wildschönau – 25 % zwei TVB, 5 % Wirtschaft).

Neue Koordinatorin

Mit Mitte August startete nun auch die neue Koordinatorin des Standortmarketings ihre
Arbeit: Michaela Hausberger (Vize-Bgm. Wildschönau) wird die Aktivitäten des Vereins leiten. Sie verweist auf eine umfassende (auch akademische) Wirtschaftsausbildung und ihre Kenntnisse der politischen Strukturen.
Hausberger wird Vermittlerin, Kümmererin und Entwicklerin von Konzepten sein, um gemeinsam mit Gemeinden, Wirtschaft, lokalem Handel und Tourismus neue Vorschläge und Strategien zu erarbeiten.

„Ich möchte Frau Hausberger herzlich willkommen heißen. Zum Start legen wir den Fokus auf den Aufbau eines soliden Kommunikations- und Informationsnetzwerkes in der Region. Zusätzlich ist geplant, ausgewählte Veranstaltungen und Aktionen in der Region zu bündeln und weiterzuentwickeln und schrittweise Leitprojekte anzupacken",

so Sieberer. Hausberger verweist auf die bereits laufende Arbeit an Vorschlägen und neuen Projekten. Akzente will man etwa auch mit einer "Lehrlingscard" und der Verbesserung der Arbeitgeberregion und bei Mitarbeiterfindung und -bindung setzen. Im Raum stünde auch eine Öffi-Verbindung zwischen Hopfgarten und Wildschönau.

"Das ist finanziell laut den Vorgaben des VVT aber derzeit nicht möglich",

dämpft Sieberer die Erwartungen.

„Ich freue mich darauf, alle lokalen Akteure in den nächsten Monaten kennenzulernen und ihnen als Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen“,

so Hausberger.

Das Büro des neuen Standortmarketings ist im Parterre des Gemeindeamtes in Hopfgarten zu finden und ist von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Nachmittags steht die Koordinatorin für Terminvereinbarungen in der Region zur Verfügung.

Handlungsfelder

Standortentwicklung/Leerstandsmanagement, Ortsübergreifende Kaufkraftbindung, Weiterentwicklung Veranstaltungen/Projekte, Ortskernbelebung/neue Projekte, Attraktivierung als Arbeitgeberregion, Qualifizierungsmaßnahmen für Unternehmen, Offentlichkeitsarbeit und ortsübergreifende Kommunikation

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