Stanglwirt Going
Stanglwirt öffnete Türen der noblen Mitarbeiterresidenz

Elisabeth Hauser-Benz vor der "Residenz". | Foto: Kogler
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  • Elisabeth Hauser-Benz vor der "Residenz".
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Die neue Mitarbeiterresidenz – ein Daheim mit hoher Wohn- und Lebensqualität beim Goinger Traditionshaus.
GOING. Bereits während der Kernbauzeit von 2016 bis 2019 sorgte das Gebäude direkt gegenüber dem Stanglwirts-Areal für Aufsehen. Das weitläufige wie großzügige Anwesen in  Vollholzbauweise ist nicht etwa eine Erweiterung des Hotels, wie von vielen vermutet wurde, sondern die neue Mitarbeiterresidenz des Stanglwirts.
Die ersten Bewohner checkten bereits im Herbst 2019 in das energieeffiziente, mit Erdwärme betriebene und mit regionaler Wertschöpfung erbaute Gebäude ein. Im Frühjahr 2021 wurden die letzten Arbeiten vollendet und nun präsentierte der Stanglwirt sie erstmals der Presse bzw. der Öffentlichkeit.
Das Baugrundstück gehörte zum früheren Sägewerksareal, das 2012 von der Hoteliersfamilie erworben werden konnte. "Das war ein Glücksfall. Somit konnten wir dieses Projekt direkt gegenüber und in unmittelbarer Nähe unseres Hotels verwirklichen", so Stanglwirt Balthasar Hauser.

4* Superior-Hotelkategorie

Mit dem Komfort und der Ausstattung einer gehobenen 4* Superior-Hotelkategorie bietet das neue Stanglwirt-Mitarbeiter-Daheim insgesamt 154 Einheiten mit je 29 Quadratmetern – hochwertig ausgestattet mit Küche, begehbarem Kleiderschrank, Holzdecke, großem Bad mit Regendusche, Boxspring-Bett, Flatscreen-TV und W-LAN, Balkon oder Garten. Dazu gibt's Ausblicke auf Kitzbüheler Horn oder Wilden Kaiser.

Ein Fitness-Studio mit "Kaiserblick" sowie ein Seminarraum der Stanglwirt-Talenteschmiede steht ebenfalls zur Verfügung (allen Stanglwirts-Mitarbeitern, nicht nur den "Residenz-Bewohnern", Anm.). Eine großzügige Tiefgarage für Autos und Fahrräder, inklusive E-Ladestationen, moderne Waschküchen, ein Sportplatz direkt nebenan und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten machen den Aufenthalt für Mitarbeiter zum Wohlfühl-Erlebnis.

Nur wenige Minuten Gehweg vom Stanglwirt Hotel entfernt, bietet die Mitarbeiterresidenz einen komfortablen Arbeitsweg ohne Auto. 200 Euro zahlen die hier "residierenden" Mitarbeiter pro Monat. In weiteren sechs Personalhäusern wohnen die Mitarbeiter kostenfrei. Rund zwei Drittel der Belegschaft wohnt in hoteleigenen Unterkünften.

Wertschätzung der Mitarbeiter

„Die neue Mitarbeiterresidenz ist Ausdruck unserer großen Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeiter; warum sollen die Mitarbeiter schlechter wohnen als unsere Gäste?“,

so  Stanglwirt Hauser. Die Residenz trägt die typische Handschrift Hausers, der die Planungen vorgab; ein junger Architekt hat seine Pläne denn zu Papier gebracht.

"Man muss sich in die Mitarbeiter hineindenken und dann entsprechend bauen. Mitarbeiter müssen sich ebenso wohl fühlen wie die Gäste",

so der Hotelier.

Rund 20 Millionen Euro hat die Familie Hauser für die Mitarbeiterresidenz aufgewendet, die sowohl eine neue Benchmark in der internationalen Branche setzt als auch ein starkes Signal an Arbeitnehmer sendet. Juniorchefin Elisabeth Hauser-Benz, zuständig für Human Resources, dazu:

„Wir sehen diese Maßnahme als ein Investment in die Lebensqualität unseres Teams und somit als Investment in die Zukunft unserer Mitarbeiter und unseres Betriebs. Vom Lehrling bis zur Fachkraft – als Arbeitgeberfamilie wollen wir aus guten Bewerbern langfristig zufriedene Mitarbeiter machen, die sich bei uns daheim niederlassen und ein qualitativ erfülltes Leben aufbauen möchten."

Daheim beim Stanglwirt

Seit über 400 Jahren begrüßt der Stanglwirt seine Gäste. „Daheim beim Stanglwirt“ ist längst ein geflügelter Begriff, kreiert von Stammgästen. Dieser wird auch als Leitsatz auch von den 320 Mitarbeitern des Traditionsbetriebs gepflegt. „Die große Stanglwirt-Familie“ wird gelebt.
„Die 5-Tage-Woche wurde bei uns bereits vor zehn Jahren etabliert. Derzeit arbeiten wir in fachlich und arbeitspsychologischer Begleitung an Umsetzungsmöglichkeiten der 4-Tage-Woche", so Hauser-Benz. Sie betont auch, dass in der Corona-Zeit alle Mitarbeiter behalten wurden (Kurzarbeitsmodell, Anm.), obwohl das Hotel schließen musste. "Dabei hat auch die neue Mitarbeiterresidenz bereits wertvolle Hilfe geleistet."

Vorzüge von Haus & Region

Was tief in der DNA als Gastgeber verankert ist, spüren auch die Mitarbeiter in Form von diversen Vorzügen: kostenfreie Verpflegung dreimal täglich, monatlich kostenfreie Reinigung der Unterkunft, Vergünstigungen in allen Stanglwirt-Outlets wie Reiten, Tennis, Kosmetik, Massage, Friseur oder Shop, Kinderbetreuung am Kinderbauernhof oder Subvention der Kindertagesstätte, Einkaufsgutscheine für Mitarbeiter und Übernahme von 50 % des Mitgliedsbeitrags bei heimischen Vereinen, um die Bindung zwischen Mitarbeitern und Region zu fördern.

Elisabeth Hauser-Benz:

„Als Mitglied der ‚Kaiserschaft‘ – der besten Arbeitgeber der Region Wilder Kaiser – arbeiten wir gemeinsam mit anderen Betrieben an der Attraktivität für unsere Mitarbeiter.“

Dazu gehört die Wilder Kaiser StaffCard oder das kostenlose Shuttleservice in der Region und weiteren Vergünstigungen und Weiterbildungsangebote sowie Prämienmodelle, Erfolgsbeteiligungen und jährliche Prämierungen für besondere Leistungen.

Die Sommersaison im Stanglwirt verlief übrigens äußerst erfolgreich, wie Hauser-Benz erklärt, und auch dem Winter blickt man – trotz erneut schwieriger Corona-Situation – positiv entgegen. "Was ich abschließend noch betonen möchte: Wir sind ein Bio-Bauernhof mit integriertem Luxushotel und nicht umgekeht, das ist wichtig", so der Seniorchef beim Pressetermin.

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