Tirol/Tirol Werbung
Tirol noch stärker als Kulturland positionieren

LR Beate Palfrader im Gespräch mit Tirol-Werbung-Geschäftsführer Florian Phleps.

TIROL/BEZIRK (niko): Kürzlich traf sich Kulturlandesrätin Beate Palfrader mit dem neuen Geschäftsführer der Tirol Werbung, Florian Phleps (Fieberbrunn), um sich über die Bedeutung Tirols als Kulturland auszutauschen. „Tirol ist nicht nur ein Sport-, sondern auch ein Kulturland; ein Land, das Traditionen bewahren will aber auch Neuem gegenüber offen ist – das wollen wir auch über die Grenzen unseres Landes hinaus verstärkt kommunizieren“, betonte Palfrader.

So positioniere sich Tirol gerade im heurigen Jubiläumsjahr zum 500. Todestag des Habsburgerkaisers Maximilian I. Tirol besonders als Kulturland. „Mit über 120 Veranstaltungen im In- und Ausland setzen wir hier einen Schwerpunkt, der das Wirken des Kaisers bis in die heutige Zeit thematisiert“, so Palfrader.

www.kultur.tirol

„Die Kultur Tirols ist bunt und vielfältig; wir wollen diese möglichst umfassend und authentisch abbilden“, sagte Phleps. Als zentrales Element wurde dafür die Website www.kultur.tirol etabliert. „Hier werden Geschichten über Menschen und Ereignisse erzählt, die in unserer modernen Welt herausragen und die die kulturelle Vielfalt unseres Landes repräsentieren.“

Zudem wurde unter dem Dach der Marke Tirol die Profilierungsmarke kultur.tirol kreiert, welche für eine wirkungsvolle Positionierung des Landes im internationalen Kulturumfeld sorgt.

Musik, Museen & mehr

Zahlreiche Museen locken ebenfalls zahlreiche internationale Gäste an. Ein weiterer Kulturschwerpunkt ist das Festival der Alten Musik, das seit 1976 mit renommierten KünstlerInnen aus aller Welt KunstliebhaberInnen begeistert. „Und schließlich ist die Landeshauptstadt mit dem neu eröffneten Haus der Musik um ein weiteres kulturelles Zentrum reicher“, so die Kulturlandesrätin.

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