TVB Wilder Kaiser - Vollversammlung
Von Nachhaltigkeit und "Grüner Anreise"

GF Lukas Krösslhuber bei der Vollversammlung. | Foto: Kogler
7Bilder
  • GF Lukas Krösslhuber bei der Vollversammlung.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Obmann und Geschäftsführer des TVB Wilder Kaiser bilanzieren zufrieden und richten positiven und ökologischen Blick nach vorn.

GOING. Die Corona-Jahre, das Jahr 2022, Nachhaltigkeit und "grüne" Mobilität waren Hauptinhalte der Berichte von Hans Adelsberger und Lukas Krösslhuber, Obmann bzw. Geschäftsführer des TVB Wilder Kaiser bei der Vollversammlung im Stanglwirt.

"Wir haben schwere, von der Pandemie geprägte, Zeiten hinter uns. Wir sind da aber relativ gut durchgekommen, trotz des Totalausfalls des Winters 2020/21 (nur 8.240 Nächtigungen, Anm.). 'Wir zusammen' ist unser wichtiger Claim, ohne das Zusammenwirken von TVB, Gemeinde, Bürgern und allen Leistungsträgern geht es im Tourismus nicht",

so Adelsberger. Im heurigen Sommer habe man mit über 1,1 Millionen Nächtigungen gar einen neuen Rekord erreicht. Mit Rücklagen können auch neue Investitionen getätigt werden.

Der Obmann hob auch die Wichtigkeit der Ökologie und der "Grünen Anreise" hervor, die es weiter zu verstärken gelte und die nun auch auf den Winter ausgedehnt wird. Jeder Gast, der mit der Bahn und somit umweltfreundlich anreise, sei wichtig.

"Zudem müssen wir alternative Angebote für den Wintergast entwickeln und forcieren, wobei das Skifahren aber weiterhin am wichtigsten bleiben wird. Der Sommer hat noch immer Potenzial, auch die Randzeiten im Frühling und Herbst. Einen verstärkten Fokus legen wird auf das talnahe Radfahren. Hier gilt es Konflikte zwischen Radlern und Wanderern zu vermeiden."

Im "Kochg'wand" brach Adelsberger eine Lanze für die Mitarbeiter, denen mehr Wertschätzung entgegengebracht werden müsse und denen die Attraktivität eines Tourismusberufes nahegelegt werden müsse. Hier gelte es Herausforderungen zu meistern, wofür es im Verbandsgebiet bereits starke Initiativen gebe.

Einer Erhöhung der Ortstaxe erteilte der Obmann eine Absage, mittelfristig werden man aber darüber nachdenken müssen.

Gutes Jahr 2022

"2022 war und ist ein Übergangsjahr, mit Resten von Corona-Beschränkungen, aber im Sommer lief es wieder sehr gut. Viele Veranstaltungen waren wieder möglich und auch erfolgreich. Neue Veranstaltungsformate werden entwickelt, die Angebote am Berg gilt es weiter zu verbessern und die Online-Buchungen müssen wir optimieren. Ein Flurwächter wurde installiert, das Vermieter Coaching hilt unseren Mitgliedern", fasste GF Krösslhuber einige wichtige Eckdaten zusammen.

Man werde sich weiterhin und verstärkt als "nachhaltige Region" positionieren, u. a. bei der "Grünen Anreise", bei der nachhaltigen Mobilität in der Region (z. B. Ruftaxi, E-Busse, diverse Fahrrad-Aktionen, Zusammenarbeit mit Kufstein mobil), beim Mülltrennen und -recycling und beim Energiesparen (z. B. im Kaiserbad).

"Daneben müssen wir an der Preisoptimierung arbeiten und unsere Investitionen in die lokale Infrastruktur sichtbar machen, die ja allen, Gästen und Einheimischen, zugute kommt",

so Krösslhuber.

Kaiserbad

In Sachen Infrastruktur wurde auch das Kaiserbad in Ellmau erwähnt: Es ist nicht zuletzt durch die finanzielle Unterstützung des TVB gelungen, das Kaiserbad in schwierigen Zeiten – Stichwort: Energie – zukunftsfit aufzustellen und den Betrieb zu sichern. Dafür bedankte sich der Ellmauer Bürgermeister Klaus Manzl herzlich bei allen Anwesenden, die ihren Beitrag dazu geleistet haben.

Online gibt es weitere Berichte zur Vollversammlung (Jahresabschluss 2021, Fusions-Diskussion, Ehrungen/Umweltzeichen, Nachhaltigkeits-Vortrag folgt):
Jahresabschluss 2021
Diskussion zur Fusion - Absage dazu
Awards/Umweltzeichen hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.