St. Ulrich a. P.
Vorbereitungen für Hotelprojekt

Neues Hotel für St. Ulrich? | Foto: Kogler
  • Neues Hotel für St. Ulrich?
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

St. Ulrichs Gemeinderat für Umsetzung von Projekt der LW Immo GmbH.

ST. ULRICH (niko). Im Nahbereich der Bergbahn Pillersee (an der Landesstraße, Anm.) soll ein touristisches Projekt umgesetzt werden. Geplant ist, dass die Fa. Lw Immo GmbH von einem Einheimischen ein Grundstück erwirbt, darauf Häuser mit Wohnungen errichtet, die an verschiedene Eigentümer verkauft, jedoch von der Immo GmbH vermietet werden. Eine Eigennutzung durch die Eigentümer wird nicht möglich sein.

Raumordnung, Verbücherung

Nach einem Grundsatzbeschluss (12:1) im Gemeinderat wurde das Projekt im Februar erneut behandelt. Dabei ging es u. a. um den Raumordnungsverrag und ein Vorkaufsrecht. Dabei gingen die Meinungen zwischen Mandataren und dem Verkäufer/Investor bezüglich einer „Verbücherung“ des Vorkaufsrechts auseinander. Der Investor wollte, dass das Vorkaufsrecht nur im RO-Vertrag verankert, nicht jedoch zusätzlich verbüchert wird. Die Abstimmung endete 7:6 pro Verbücherung.

Der Verkäufer überlässt der Gemeinde 400 m2 Grund (30 €) und sichert die Benützung von Loipe und Radweg per Vertrag auf 15 Jahre zu. Das Grundstück der Gemeinde wird vom Investor erschlossen. Diese Vereinbarung mit dem Grundverkäufer wurde mit 8:5 Stimmen genehmigt.
Der zu aktualisierende Raumordnungsvertrag soll in der nächsten GR-Sitzung erneut behandelt und beschlossen werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.