WLAN für die Kitzbüheler Innenstadt

Peter Winkler, Andreas Kronberger, Georg Wurzenrainer, Signe Reisch und Nikolaus Kramheller testen den Hotspot.
  • Peter Winkler, Andreas Kronberger, Georg Wurzenrainer, Signe Reisch und Nikolaus Kramheller testen den Hotspot.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KITZBÜHEL (niko). Vor wenigen Tagen wurde das Innenstadt-WLAN (wireless lan) in Betrieb genommen. "1271 Stadterhebung, 2017 wireless lan", schmunzelte TVB-Chefin Signe Reisch bei der Pressepräsentation. "Wir haben beim Rathaus und der Vogel-Apotheke Hotsports eingerichtet, die die Hinter- und Vorderstadt abdecken. Die Stadtwerke stellen die Hardware und die Wartung, der TVB übernimmt die Leistungskosten und bestückt auch die Landing page und füllt diese mit Kitzbühel-Content", erklärt der neue Stadtwerkechef Andreas Kronberger.

Es wurden vier Senden montiert. Mit 100 Megabit Leistung können theoretisch 40.000 Leute im offenen System "connected" werden. "Die Leistung kann beliebig gesteigert werden. Wir schauen uns jetzt einmal an, wie die Nachfrage ist und stellen uns dann darauf ein", so Peter Winkler von den Stadtwerken. Das WLAN kann auch auf weitere Stadtgebiete ausgebaut werden. Das Gebiet Richtung Hahnenkamm wird von der Bergbahn WLAN-mäßig abgedeckt.

Ins Internet kommt man mit dem Innenstadt-WLAN ohne Passwort. Nach einer Stunde wird die Verbindung beendet, man muss sich erneut einloggen. Die Investition der Stadwerke lag bei 12.000 Euro, der TVB steuert für den Betrieb 650 Euro monatlich bei. "Es war eine unkomplizierte und rasch erfolgreiche Kooperation", betonen Reisch, Kronberger und GR Georg Wurzenrainer (Bauausschuss).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.