Geballte Ladung Musik

BZ-Obmann Wolfgang Auinger, LV-Obmann-Stv. Raimund Winkler, Karl Markl, Josef Pfisterer, Peter Waler sen., Josef Reiter, LR Beate Palfrader, BZ-Kapellmeister Andreas Vötter. | Foto: Eberharter
5Bilder
  • BZ-Obmann Wolfgang Auinger, LV-Obmann-Stv. Raimund Winkler, Karl Markl, Josef Pfisterer, Peter Waler sen., Josef Reiter, LR Beate Palfrader, BZ-Kapellmeister Andreas Vötter.
  • Foto: Eberharter
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KIRCHBERG (be). Mit einem dreitägigen Fest feierte die BMK Kirchberg ihr 150. Bestandsjubiläum. Höhepunkt war das Bezirksmusikfest am Sonntag mit Festumzug durch das Dorf.
Mit einer Feldmesse begannen die Feierlichkeiten am Sonntag. Anschließend wurden vier Musikanten geehrt: Peter Waller von der MK Kelchsau und Karl Markl von der Bergknappenmusikkapelle Jochberg wurden für 55 Jahre geehrt, Josef Pfisterer von der MK Aurach für 50 Jahre. Das Verdienstabzeichen in Grün erhielt der BZ-Stabsführer Josef Reiter.

Josef Krimbacher, Obmann der Musikkapelle Kirchberg bedankte sich auch bei zwei Sponsoren. Die Fa. Holzbau Hetzenauer ist seit vielen Jahren ein Förderer der Kapelle und überreichte zum Jubiläum ein Glockenspiel. Von der Brau Union erhielten die Musiker durch Fred Oberlechner eine Klarinette überreicht.

„Es gibt für alles die richtige Weis‘ und den richtigen Klang“, erklärte Bgm. Helmut Berger. BH Michael Berger ist überzeugt, dass die Musikkapellen in den Orten durch den starken Rückhalt in der Bevölkerung aufrecht erhalten können und LR Beate Palfrader freute sich über die Vielfalt der Traditionen und Trachten, die an diesem Tag zur Schau gestellt wurden.

Anschließend an den eigentlichen Festakt nahmen zahlreiche Kapellen aus der Umgebung, aber auch aus Südtirol und Bayern, am Umzug vom Musikpavillon Pöllmühle zum Festgelände bei der Arena 365 teil. Auch die Traditionsvereine marschierten mit und waren zum Teil mit Festwägen beteiligt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.