Mit Leader zum Erfolg

Projektleiter und Mitglieder des Leader Vereins Kitzbüheler Alpen nach der Generalversammlung. | Foto: Ingo Breitfuss
  • Projektleiter und Mitglieder des Leader Vereins Kitzbüheler Alpen nach der Generalversammlung.
  • Foto: Ingo Breitfuss
  • hochgeladen von Klaus Kogler

BEZIRK KITZBÜHEL (be). 26 Gemeinden, von Brixlegg bis ins Söllandl und ins Brixental, gehören der Leader-Region Kitzbüheler Alpen an. Bei der Generalversammlung wurde Jahresbilanz gezogen.

Die neue Funktionsperiode begann 2014 und läuft bis 2020. Bereits in der Vorperiode konnten viele Projekte mit Hilfe des Leader-Programms der EU realisiert werden und auch jetzt wurden bereits 20 Projekte beim Regionalmanagement zur Förderung eingereicht.

"Viele Projekte werden gemeinsam mit den Nachbarregionen Regio³ (Pillerseetal-Leukental-Leogang) und K.U.U.S.K. (Kufstein und Umgebung - Untere Schranne - Kaiserwinkel) umgesetzt", so Regional-GF Barbara Loferer-Lainer, "damit wird eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung erzielt und es ergeben sich wirtschaftliche und Kosten-Vorteile und Synergien."

Überregionale Projekte

Zu den überregionalen Projekten, bei denen mehrere Leader-Regionen zusammen arbeiten zählen die KochArt 2.0, die Wunschoma, Frauensache, Berufs-Shuttle, NetzWerk-HandWerk (Vorzeigeprojekt) oder der Tirol-Shop. Im Mai startet u. a. das Projekt „Klein- und Flurdenkmäler“ im Brixental und auch einige andere Projekte stehen vor der Ausführung, wie Obmann Rudolf Puecher erklärt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.