ÖBB: Fahrplan 2016
Nachdem im Dezember der Wiener Hauptbahnhof seinen Betrieb aufgenommen hat steht nun der nächste Schritt bevor, ab Fahrplanwechsel werden alle Fernverkehrszüge über diesen neuen Knotenpunkt in der Bundeshauptstadt geführt.
Für Kärnten ändert sich kaum etwas, der Fahrplan wurde bei der letzten Umstellung schon darauf vorbereitet und es gibt auch keine internationalen Verbindungen, wie zB Hamburg oder Prag, mehr. Jedoch kann man schon Auswirkungen der neuen Südbahnstrecke, alias Semmering bzw. Koralmbahn, erkennen. Die Fahrzeit von Wien nach Kärnten verringert sich um drei Minuten und wird in den kommenden Jahren weiter sinken, da die ÖBB die Strecken im Großraum Wien beschleunigen und weiter ausbauen.
Positiv ist, dass Kärnten nun endlich ein „Gateway to Europe“ bekommt. In Wien ist es dann möglich am gleichen Bahnsteig in einen Zug Richtung Flughafen Wien zu steigen. Ein Railjet fährt etwa vier Minuten später nur knapp 15 Minuten zum Airport in Schwechat.
Die Entwicklung der S-Bahn in Kärnten ist auch ordentlich. Mit rund 16.000 Fahrgästen pro Tag und ein Plus von 9,2 Prozent machte unser Bundesland die größten Zuwächse. Wir sind damit noch das schwächste Land im Bundesländervergleich, jedoch sind wir Salzburg, mit 22.000 Fahrgästen, auf der Spur.
Weitere Maßnahmen sind bereits geplant und auf Schiene. Die Strecke Klagenfurt – Rosental wird ausgebaut und beschleunigt, die Gailtalbahn bekommt einen besseren Takt und je nach Baufortschritt der Koralmbahn wird auch Richtung Völkermarkt die Bahn das Auto schlecht abschneiden lassen.
Manko bleibt weiterhin die Verbindung nach Italien, mit Ausnahme der „EuroNotte“ gibt es täglich nur eine internationale Zugverbindung nach Venedig. Daneben wird wie letztes Jahr der IntercityBus nach Tronchetto ausgedünnt und verkehr ebenfalls nur noch einmal täglich.
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