Telefonseelsorge
Rund um die Uhr ein offenes Ohr – kostenlos

Ruth Radinger-Huber ist eine der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen der Telefonseelsorge Kärnten, die rund um die Uhr erreichbar ist. | Foto: MeinBezirk.at
  • Ruth Radinger-Huber ist eine der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen der Telefonseelsorge Kärnten, die rund um die Uhr erreichbar ist.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von David Hofer

Die Apparate der Telefonseelsorge laufen insbesondere zu den Feiertagen heiß, Ruth Radinger-Huber gibt einen Einblick in die Arbeit.

KLAGENFURT. „Wir als Telefonseelsorge sind rund um die Uhr da für alle, die Probleme haben“, sagt Ruth Radinger-Huber, eine von drei festangestellten Mitarbeitern der Telefonseelsorge Kärnten. „Wir arbeiten im 5-Schicht-System, rund 80 ehrenamtliche Mitarbeiter aus ganz Kärnten unterstützen uns dabei“, so Radinger-Huber. Als Notrufnummer ist die Telefonseelsorge rund um die Uhr kostenfrei erreichbar. „Unser Trägerverein ist die Caritas Kärnten“, sagt sie.

Diskretes Vorgehen wichtig

Das Büro der Telefonseelsorge ist in Klagenfurt, der genaue Ort bleibt geheim. „Das ist uns wichtig, um die Anonymität und Integrität der Organisation zu gewährleisten“, so die Angestellte. Die Anrufer können auch anonym bleiben, ein Namen ist für ein Gespräch nicht notwendig.

Täglich dutzende Anrufe

„Bei uns rufen hauptsächlich Leute an, die einsam sind oder die in einer schwierigen Lebenssituation sind“, so Radinger-Huber. Über 17.000 Anrufe gingen 2021 ein, der Großteil davon von Menschen, die mit Einsamkeit zu kämpfen hatten. Aber auch Suizidalität ist über 300 Mal Thema gewesen. „Unsere Mitarbeiter sind für ihre Arbeit genau geschult und helfen so per Telefon oder Chatfunktion weiter“, sagt Radinger-Huber. Diese Schulungen und Ausbildungen dauern insgesamt knapp ein Jahr, die Kurse sind verteilt auf Online-Angebote und Präsenztermine. „Durch die Pandemie wurde vielen in den Online-Bereich verlegt und so haben wir die Möglichkeit auch bei Schulungen der deutschen Telefonseelsorge teilzunehmen, was sonst nicht möglich wäre“, erklärt Radinger-Huber.

Einsamkeit wird zu Feiertagen sichtbar

Gerade zu den Feiertagen nehmen die Anrufe in der Telefonseelsorge zu. „Wenn die Menschen sich treffen, um beispielsweise Weihnachten zu feiern, wird vielen ihre Einsamkeit bewusst, und sie rufen bei uns an“, so die Telefonseelsorgerin. Daher werden in diesen Zeiten auch mehr Mitarbeiter eingesetzt, um die Verfügbarkeit zu erhöhen. Ebenso bemerkbar machen sich der Winteranfang und der Frühling. „Im Winter spielt die oft benannte Winterdepression eine große Rolle, im Frühling wird die Einsamkeit wieder bewusster, weil die Leute wieder mehr rausgehen“, so Radinger-Huber.

Mit Chatfunktion jüngere Zielgruppe erreichen

Neben der klassischen Telefonseelsorge wird auch eine Chatmöglichkeit angeboten, über die anonym gechattet werden kann. „Wir merken besonders bei jüngeren Menschen, dass sie lieber schreiben als reden, da haben wir mit der Onlineberatung eine gute Möglichkeit gefunden“, sagt die Telefonseelsorgerin. Neben der Chatfunktion wird auch E-Mail-Beratung angeboten, die ebenfalls anonym abgewickelt wird. „Wir sehen die Mailadresse nicht, das wird von unserem System versteckt, um die Anonymität zu erhalten“, so Radinger-Huber.

Information

Die Notrufnummer 142 ist rund um die Uhr besetzt und kostenlos aus allen Netzen erreichbar. Die Onlineberatung der Telefonseelsorge ist täglich von 16 bis 23 Uhr auf www.onlineberatung-telefonseelsorge.at erreichbar. Falls Sie jemanden zum Reden oder Zuhören brauchen, die Telefonseelsorge ist für Sie da.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.