Jonke vs. Dolinar
Machtkampf um begehrten Stadtratposten ist entfacht

Noch ist die Nachfolge nicht geklärt: Team-Kärnten-Klagenfurt-Klubobmann Patrick Jonke (l.) greift nach dem Stadtratposten von Alois Dolinar, der Ende des Jahres zurücktreten wird.  | Foto: Bildmontage/Zangerle/MeinBezirk.at
  • Noch ist die Nachfolge nicht geklärt: Team-Kärnten-Klagenfurt-Klubobmann Patrick Jonke (l.) greift nach dem Stadtratposten von Alois Dolinar, der Ende des Jahres zurücktreten wird.
  • Foto: Bildmontage/Zangerle/MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Wer wird dem 2. Vizebürgermeister Alois Dolinar (TK) nachfolgen? Diese Kandidaten stehen in der engeren Auswahl. Das sagt Klubobmann Patrick Jonke zu den Vorwürfen von Dolinar.

KLAGENFURT. Das Wort "Knalleffekt" ist in der Politik schnell überstrapaziert, aber für die jüngsten Ereignisse der Stadtpolitik sind diese durchaus zutreffend: Vizebürgermeister Alois Dolinar hat am 17. April 2023 seinen Rücktritt bestätigt. "Es war ja immer eine Halbzeitlösung meinerseits angedacht. Mit 31. Dezember 2023 ist es so weit – das ist es", bestätigt uns Alois Dolinar am Telefon. Seine Stimme klingt resignativ, aber auch abgeklärt.

"Alles möglich"

Von der Politik und den Angriffen auf seine Tätigkeit sei er nicht enttäuscht. "Herr Jonke mit seinen Machtgelüsten, die er hat, hat immer wieder versucht, mich von meiner Position zu verdrängen", sagt Dolinar. Er richtet seine Wort klar an Jonke, der "lieber für Klubarbeit sorgen soll, damit kein Chaos herrscht".

"Gab Vereinbarung"

"Es gab ja die Vereinbarung, dass Herr Dolinar ein Jahr im Amt bleibt, danach haben wir beschlossen, dies bis nach der Landtagswahl zu verlängern. An diese Vereinbarung will sich die Mehrheit des Clubs halten, daher haben wir das Gespräch mit ihm gesucht – leider hat er von dieser Vereinbarung nichts mehr wissen wollen", sagt TK-Klagenfurt-Klubobmann Patrick Jonke. Im Zuge des Rücktritts ist von einer "Verjüngung des Clubs" die Rede, wie diese genau aussieht, steht noch nicht fest. Jonke, der verbal immer wieder um sich schlägt, wird diesmal von einem Parteikollegen attackiert. "So geht man nicht mit den eigenen Kollegen um", sagt der Klubobmann dazu.

Debatte um Nachfolger

Jetzt ist die große Frage: Wer folgt Dolinar mitsamt seinen begehrten Referaten wie Wohnung, Sanierung und Wohnungsneubau, Klima- und Umweltschutz, Energie und Europäische Angelegenheiten nach? Dolinar schlägt seinen Stellvertreter, Gemeinderat René Cerne, vor. Jonke würde das Amt antreten, dies sei aber Entscheidung des Klubs, der er nicht vorausgreifen will. In der Dezember-Sitzung wird dies mittels Klubbeschluss entschieden. Für Jonke kommen u. a. Michael Gußnig oder eine Frau in Frage.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.