Bezirkstour
1.200 Schüler besuchten die "Kinderpolizei" in Kufstein

Polizei informiert bei „133 Kinderpolizei - Bezirkstour 2023“ vor der Kufstein Arena Schüler und Schülerinnen der 3. sowie 4. Klasse mit verschiedenen Stationen und einem "Bluatschink"-Konzert.  

KUFSTEIN, BEZIRK KUFSTEIN. Worauf muss ich auf dem Schulweg achten? Was ist ein Toter Winkel? Und wie verhalte ich mich gegenüber Hunden? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten Schüler und Schülerinnen am Dienstag, den 3. Oktober bei der Kufstein Arena.

1.200 Schülerinnen und Schüler

Rund 1.200 Kinder der dritten (bzw. vierten) Klasse von Volksschulen aus dem ganzen Bezirk Kufstein reisten dafür am Vormittag zur Arena an, wobei die Festungsstadt dabei die fünfte Station der Tour in Tirol darstellt, wie Erwin Vögele (LPD Tirol – Pressesprecher, Medien und Veranstaltungsmanagement) im Gespräch mit den REGIONALMEDIEN KUFSTEIN erklärt. An der vom Kompetenzzentrum Sicheres Österreich Landesklub Tirol in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Tirol organisierten „133 Kinderpolizei – Bezirkstour“ nehmen tirolweit mehr als 10. 000 Kinder bzw. rund 370 Schulklassen teil.

Am Dienstagvormittag machte die „133 Kinderpolizei – Bezirkstour“ mit rund 1.200 Kindern bei der Kufstein Arena Halt. Im Fokus stand dabei auch der "Tote Winkel". 
 | Foto: Barbara Fluckinger
  • Am Dienstagvormittag machte die „133 Kinderpolizei – Bezirkstour“ mit rund 1.200 Kindern bei der Kufstein Arena Halt. Im Fokus stand dabei auch der "Tote Winkel".
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Zehn Stationen

Im Fokus standen dabei auch in Kufstein die Themen Sicherheit am Schulweg, dabei vor allem der „Tote Winkel“. Den Schülerinnen und Schülern wurde dabei vor Ort mit einem Lastkraftwagen praktisch vorgeführt, warum sie von LKW-Lenkern oftmals nicht wahrgenommen werden können und wie man sich vor dieser Gefahr im Straßenverkehr schützen kann.
Erklärt wurde aber auch das Ein-/Aussteigen, Verhalten im Fahrzeug und das Überqueren der Fahrbahn. Die Polizei stellte aber auch ihre Einsatzfahrzeuge vor. Ebenfalls ein Thema waren der Polizei Streifendienst, Gefahren im Alltag und das Verhalten bei Tieren, wobei hier die Polizeihundestaffel informierte. Bei der Station des Roten Kreuzes erfuhren die Kinder mehr darüber, was sie bei einem (medizinischen) Notfall tun können. 

"Bluatschink" rundeten den Vormittag mit einem Konzert in der Kufstein Arena ab.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • "Bluatschink" rundeten den Vormittag mit einem Konzert in der Kufstein Arena ab.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

"Bluatschink" zum Abschluss

Nach dem Absolvieren der Stationen begaben sich die Kinder in die Kufstein Arena, wo sie Informationen rund um den Umgang mit neuen Medien erwarteten. Schulklassen, die die Kinderpolizei-Schulung bereits absolviert hatten, wurden hier auch ausgezeichnet. Zum Abschluss rundete ein Konzert von „Bluatschink“ den Tourstopp in Kufstein ab.

Weitere Beiträge aus und rund um Kufstein findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Kufsteiner Jugendgemeinderat ist für Preis nominiert
1.400 Kinder klatschten zum Erntedank-Auftakt in Erl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.