200 Jahre Bauerntheater Reith - oder: Der Schlüssel zum Erfolg

Die vier Geehrten sind mehr als 200 Jahre beim Bauerntheater Reith (vlnr.): BM Johann Thaler, Walter Pirhofer, Burgi Eberharter, Bezirksobfrau Hildegard Reitberger, Landesobmann Werner Kugler, Franz Hechenblaikner, Obmann Georg Leitner, Hilda Gschösser und Spielleiter Christian Oberhollenzer | Foto: Bauerntheater Reith
  • Die vier Geehrten sind mehr als 200 Jahre beim Bauerntheater Reith (vlnr.): BM Johann Thaler, Walter Pirhofer, Burgi Eberharter, Bezirksobfrau Hildegard Reitberger, Landesobmann Werner Kugler, Franz Hechenblaikner, Obmann Georg Leitner, Hilda Gschösser und Spielleiter Christian Oberhollenzer
  • Foto: Bauerntheater Reith
  • hochgeladen von Melanie Haberl

Alle Jahre wieder trifft sich das Ensemble des Bauerntheaters Reith zu seiner Jahreshauptversammlung, diesmal am Samstag, 22. März 2014, bei Hildegard und Hartl Thaler im Liftcafé Heisn. Nach einem wirklich hervorragenden Essen und in bester Laune eröffnete Obmann Georg Leitner die heurige Zusammenkunft und ließ mit seinen Kollegen vom Vorstand das letzte Theaterjahr Revue passieren.

Höhepunkt der diesjährigen Vollversammlung war aber zweifelsohne die Ehrung besonders langjähriger, verdienter Mitglieder durch den Landesobmann des Tiroler Theaterverbandes, Werner Kugler, und Bezirksobfrau Hildegard Reitberger. Als weitere Ehrengäste kamen außerdem Bgm. Johann Thaler und Hansi Rieser.

Gleich zu Beginn konnte Obmann Georg Leitner einen wohlverdienten Spieler für 40jährige aktive Mitgliedschaft ehren: Franz Hechenblaikner steht bereits seit 1974 auf der Reither Theaterbühne. Dafür erhielt er von den beiden Vertretern des Landesverbandes das Goldene Ehrenzeichen des Tiroler Theaterverbandes für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Ebenfalls 40 Jahre steht ein anderes Ensemble-Mitglied auf der Bühne (hier sogar 45 Jahre!) und an der Kasse: Burgi Eberharter hat seit 1974 die Position des Kassiers inne und ihr ist es zu verdanken, dass der Stockerwirts-Saal jede Vorstellung auf’s Neue mit vielen interessierten Zuschauern gefüllt ist.

Schließlich bedankte sich das Bauerntheater Reith noch bei zwei Mitspielern, die beide bereits seit 60 Jahren (!) auf der Bühne stehen. Jeder für sich waren sie in fast 50 verschiedenen Rollen zu sehen und spielen natürlich immer noch mit: Hilda Gschösser und Walter Pirhofer sind die Theater-Urgesteine, die durch ihr Wirken namhaft zum Erfolg des Reither Theaters beigetragen haben.

Die heurige Premiere findet übrigens voraussichtlich am Sonntag, 1. Juni 2014, um 20.30 Uhr im Hotel Stockerwirt in Reith statt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.