Covid-Hilfe
Stadt Kufstein setzt Maßnahmen um Konsum anzukurbeln

Ein Maßnahmenpaket soll den Konsum in Kufstein wieder ankurbeln. Die Stadt setzt dafür auf Veranstaltungen sowie auf ein Förderprogramm für Handel und Gastronomie.
 | Foto: Barbara Fluckinger/BB Archiv
4Bilder
  • Ein Maßnahmenpaket soll den Konsum in Kufstein wieder ankurbeln. Die Stadt setzt dafür auf Veranstaltungen sowie auf ein Förderprogramm für Handel und Gastronomie.
  • Foto: Barbara Fluckinger/BB Archiv
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Stadt will mit Maßnahmenpaket den Konsum in Kufstein wieder ankurbeln. Dafür werden einige Veranstaltungen adaptiert oder neu geschaffen, gleichzeitig gibt es ein Förderprogramm für Handel und Gastronomie.

KUFSTEIN (red). Es war ein sehr konstruktives Gespräch, das dem Beschluss zur Covid-Hilfe in Kufstein vorausging, wie Bgm. Martin Krumschnabel bemerkte. Das Oberhaupt hatte Vertreter aller Fraktionen zu einem "runden Tisch" geladen. Diskutiert wurde, wie mögliche Covid-19-Unterstützungsmaßnahmen für Kufstein koordiniert werden könnten. Was herausgekommen ist, ist ein Paket von Maßnahmen, das den Konsum in der Stadt wieder ankurbeln soll.
"Wir wurden uns einig darüber, dass es hauptsächlich darum gehen muss, die Stimmung in der Stadt zu heben und die Menschen auf dem Weg zurück zur Normalität zu begleiten", so Krumschnabel in einer Aussendung. 
Das gemeinsam ausgearbeitete Maßnahmenpaket wurde bereits vom Stadtrat beschlossen und betrifft einerseits Veranstaltungen, die der Wirtschaft in der Festungsstadt mehr Leben einhauchen soll. Andererseits will man den Handel und die Gastronomie mit einem Programm fördern.

Viele Feste werden gefeiert

Um die Innenstadt selbst zu beleben wird die Stadt eine Reihe an Sommerkonzerten in Form von Platzkonzerten, kleinen Musikdarbietungen und Heldenorgelkonzerte organisieren. Große, bekannte Feste sollen zumindest in abgeänderter Form stattfinden. Den Anfang machte bereits das entfallene Kaiserfest: die Stadt hatte mit dem Ersatzprogramm "aufkocht wead!" doch noch ein wenig Kaiserfeststimmung nach Kufstein gebracht.
Auch das Weinfest soll in anderer Form stattfinden. TVB und Stadt arbeiten mit verschiedenen Winzern aus Langenlois und anderen Städten sowie mit Kufsteiner Gastronomiebetrieben zusammen. Gemeinsam wollen sie am 17. und 18. Juli eine "Kleine Weinreise" organisieren. Die Musik, sowie den Wein will die Stadt Kufstein selbst zur Verfügung stellen. 

Programm für Gastro und Handel

Gastronomie und Handel sollen Dank einer Kombination von einem Einkaufsgewinnspiel für Kufsteiner Geschäfte und einer Losaktion für Gastronomiebetriebe wieder angekurbelt werden – das sieht das Maßnahmenpaket in Kufstein vor. Gepaart werden soll das ganze mit einer Werbekampagne, um die Stimmung zu "heben". Die Stadt investiert für diese Aktionen insgesamt 136.500 Euro. "Wir sind uns darüber einig, dass allenfalls auch weitere Aktionen im Laufe des Jahres erfolgen, wenn dies aufgrund der wirtschaftlichen Lage noch notwendig sein sollte", so Krumschnabel. 

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein finden Sie hier.
Alle Beiträge zum Thema Corona in Tirol finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.