Erste "Lehrlingsbotschafterin" der Friseure lernt in Wörgl – mit Video

Lisa Mayerhofer kommt aus Salzburg, wohnt in Innsbruck und macht ihre Lehre in Wörgl. | Foto: WKO/Julian Voit
  • Lisa Mayerhofer kommt aus Salzburg, wohnt in Innsbruck und macht ihre Lehre in Wörgl.
  • Foto: WKO/Julian Voit
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

WÖRGL/TIROL (red). Um anderen Jugendlichen authentisch und auf Augenhöhe aus ihrem Lehrlingsalltag zu erzählen, befüllt ab März jeweils ein Friseur-Lehrling einen Monat lang eigenständig den Facebook-Kanal der österreichischen Friseure mit Videos, Fotos und Beiträgen – begonnen hat mit 1. März Tirol.
Die 22-jährige gebürtige Salzburgerin Lisa Mayerhofer startet für das Bundesland Tirol im März im ersten Monat der Lehrlingsbotschafterinnen. Die Wahl-Innsbruckerin macht ihre Ausbildung in Wörgl im "Salon Zoczek" bei Friseur-Vize-Weltmeisterin Brigitte Zoczek-Linzbauer im ersten Lehrjahr. Mayerhofer hat vor ihrer Friseurlehre die Matura an einer AHS absolviert und Grafik/Kommunikationsdesign studiert. Sie ist anschließend nach Wien gegangen, um dort eine Ausbildung zum "Special Make-up Artist" an der "Austria‘s Makeup School" zu machen und hat diese mit Erfolg abgeschlossen.
Von sich selber sagt sie: „Weil mich das kreative Arbeiten mit Kunden und im Team begeistert und ich mich sehr für den Beruf als Friseurin interessiert habe, wollte ich unbedingt dieses tolle Handwerk erlernen. Durch meine Makeup-Ausbildung konnte ich schon einige Erfahrungen im Bereich Hairstyling erlangen. Die Ausbildung zur Friseurin mit der Zusatzqualifikation Hair & Beauty Artist ist also für mich die perfekte Ausbildung um Kunden rundum glücklich zu machen!“



Danach folgen das Burgenland (Tamara Fritz, 17) und Niederösterreich (Marlene Lettmüller, 17). Vorarlberg wird im Juni zeitgleich zur Abhaltung des Bundeslehrlingswettbewerbs 2018 in Feldkirch durch die 18-jährige Kim Hasler vertreten. Die Sommer-Monate gestalten die Lehrlingsbotschafterinnen aus Oberösterreich (Juliana Lemba, 20) und der Steiermark (Lisa Hoffmann, 18), bevor Kärnten (Jennifer Muhic, 17), Salzburg (Marina Pichler, 17) und Wien (Vanessa Schwertführer, 18) das Jahr abschließen.

Die Arbeit in ihren Salons steht dabei genauso im Fokus wie die Ausbildung in der Berufsschule, der Besuch von Wettbewerben und die Freizeitaktivitäten der Lehrlinge. Die sogenannte "Digitale Lehrlingsinitiative" wurde von der Bundesinnung und den Landesinnungen der Friseure ins Leben gerufen.

„Wir konnten durch eine Vielzahl von Maßnahmen den Abwärtstrend der Lehrlingszahlen in unserer Branche stoppen und möchten nun auf einem zusätzlichen Weg zeigen, wie viel Wert eine ‚Karriere mit Schere‘ haben kann. Gerade im derzeitigen Wettbewerb um Fachkräfte und Lehrlinge ist es wichtig, Jugendlichen glaubhafte Vorbilder zu bieten, die ihre Lehre und ihren Beruf mit Engagement, Spaß und Leidenschaft leben – und nach außen tragen. Wir Friseure sind stolz, mit unseren jungen Botschafterinnen solche Menschen in unseren Reihen zu haben!“ 

Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder.

„Digitales Employer Branding“

Mit verschiedenen digitalen Kanälen wie der Website "www.karrieremitschere.at" und dem Facebook-Kanal "www.facebook.com/karrieremitschere" setzen die Bundes- und Landesinnungen der österreichischen Friseure seit einigen Jahren auch auf die direkte Ansprache von Jugendlichen und deren Eltern. „Unser Ziel ist, das Bewusstsein in der Gesellschaft für den Wert einer fachlichen Berufsausbildung zu stärken. Und konkret zu zeigen, was alles mit einer Friseur-Lehre möglich ist“, so Bundesinnungsmeister Eder, der die Projekte gemeinsam mit seinen Landes-Kolleginnen und Kollegen initiiert hat. So werden beispielsweise Unternehmerinnen und Unternehmer in Erfolgsgeschichten portraitiert und nun ab März 2018 Lehrlinge als Botschafter ihres Berufsstands gefördert. Begleitend konnten durch die Innungen auch maßgebliche strukturelle Verbesserungen des Lehrberufs durchgesetzt werden, wie zum Beispiel 2016 die Erhöhung der Lehrlingsentschädigung um bis zu 16,5 Prozent.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.