14.018 Taferlklassler in Oberösterreich

Foto: contrastwerkstatt/Fotolia
  • Foto: contrastwerkstatt/Fotolia
  • hochgeladen von Oliver Koch

Exakt 14.018 Taferlklassler starten kommenden Montag in das Schuljahr 2014/2015. Das sind um 257 mehr als im Jahr davor. Laut dem vorläufigen Stellenplan drücken in den oberösterreichischen Volksschulen um 139 Kinder mehr die Schulbank als noch im Vorjahr.

In den Hauptschulen und polytechnischen Schulen gibt es laut amtsführenden Landesschulratspräsidenten Fritz Enzenhofer hingegen einen Schülerrückgang; in Summe um 462 Kinder im Vergleich zum Schuljahr 2013/2014.

Gesamt gehen knapp 191.000 Kinder im nun beginnenden Schuljahr 2014/2015 in eine der 985 Schulen im Land ob der Enns. Ein demografisch geschuldetes Minus von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die größten Rückgänge gibt es bei den HAKs, HTLs aber auch den Fachschulen. Enzenhofer: "Der deutliche Rückgang bei den Fachschulen wird sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen."

Das Schuljahr 2014/2015 ist übrigens das längst mögliche mit dem frühest möglichen Schulstart und wenigen freien Tagen; fallen doch etliche Feiertage (z.B. 26. Oktober, 1. November oder 8. Dezember) auf einen Samstag oder Sonntag. Enzenhofer kritisierte auch einzelne Schulen, die beispielsweise schulautonome Tage auf Freitage und Montage vor bzw. nach solchen Feiertagen gelegt hätten. "Das ist keine gute Optik für den Lehrerberuf", so Enzenhofer.

Die Zeugnisse werden dann am Freitag, den 10. Juli 2015 verteilt.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.