Handel als Allrounder

Auf eine Lehre im Handel kann man ein Leben lang aufbauen. Das Gehalt im ersten Jahr beträgt 526 Euro. | Foto: Spar
  • Auf eine Lehre im Handel kann man ein Leben lang aufbauen. Das Gehalt im ersten Jahr beträgt 526 Euro.
  • Foto: Spar
  • hochgeladen von Rita Pfandler

OÖ. Der Handel ist einer der größten Arbeitgeber in Oberösterreich. Wirft man einen Blick auf die Konjunktur, so habe man in der Branche ein gutes Gefühl, sagt Manfred Zöchbauer, Geschäftsführer der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer. "Wir sind auf hohem Niveau und rechnen heuer mit ein bis zwei Prozent Zuwachs." Eine Lanze bricht Zöchbauer für die Lehre im Handel: "Wer einmal gelernt hat zu verkaufen, kann diese Fertigkeit überall anwenden."

Überzeugt von der Ausbildung ist auch Ernst Mayr, Chef der Modekette Fussl. "Sie ist eine gute Basis für das spätere Berufsleben." Viele ehemalige Fussl-Lehrlinge seien wichtige Stützen des Unternehmens und in Führungspositionen. "Kontaktfreudigkeit, positives Auftreten und Interesse an Mode und Lifestyle" gehören für Mayr zu den Schlüsseleigenschaften, wenn man im Unternehmen Karriere machen möchte.

Die Freude am Umgang mit Lebensmitteln ist hingegen dann wichtig, wenn man im Lebensmittel-Einzelhandel arbeiten möchte, etwa bei Spar. "Der Handel bietet eine abwechslungsreiche Tätigkeit und viel Kontakt mit Menschen", sagt Julia Stabauer, Personalchefin von Spar Oberösterreich. Mit zahlreichen Schulungen könnten sich die Mitarbeiter viel Fachwissen aneignen. Ein Beispiel: "Der Umgang mit immer anspruchsvoller werdenden Kunden ist eine große Herausforderung", so Stabauer. Mit der entsprechenden Ausbildung haben die Mitarbeiter hier aber ein gutes Rüstzeug. Auch die Möglichkeit, Teilzeit zu arbeiten, wird von vielen gerne angenommen. So kann man das Stundenausmaß besser an die Lebenssituation anpassen, zum Beispiel nach der Babypause.

Die Arbeit im Handel umfasst ein breites Betätigungsfeld: Lagerlogistik, administrative Arbeiten und umfassende Qualitätskontrollen der Ware gehören genauso zum Berufsbild wie das Betreuen von Kunden. EDV-Kentnisse sind dabei von Vorteil. Laut Daten des AMS gab es im Februar 6386 offene Stellen im Handel in Oberösterreich.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.