Polizeimeldung
28-Jähriger nach Brandstiftung in Landeck festgenommen

Ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehr Landeck konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern. | Foto: ZOOM.TIROL
4Bilder
  • Ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehr Landeck konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Bei einem Brand im Stadtzentrum von Landeck konnte eine vierköpfige syrische Familie von den Ersthelfern nahezu unverletzt in Sicherheit gebracht werden. Ein 28-jähriger Deutscher, der ebenfalls in dem Mehrparteienhaus lebt, gestand später den Brand gelegt zu haben.

LANDECK. Zu einem massiven Brandgeschehen kam es in der Nacht zum 16. Oktober 2022, gegen 02:00 Uhr, im dicht bebauten Zentrum von Landeck. Eine vierköpfige syrische Familie (Eltern und Kinder zwei und vier Jahre alt) konnten von Ersthelfern noch vor dem Eintreffen der Polizei und Feuerwehr aus dem Fenster im ersten Stock des Gebäudes nahezu unverletzt geborgen werden. Ebenfalls konnte sich der Melder des Brandes, ein 28-jähriger deutscher Staatsangehöriger, selbständig aus dem Gebäude retten.

Alle fünf betroffenen Personen wurden wegen des Verdachtes einer Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus Zams eingeliefert. | Foto: ZOOM.TIROL
  • Alle fünf betroffenen Personen wurden wegen des Verdachtes einer Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus Zams eingeliefert.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Fünf Personen konnten Krankenhaus wieder verlassen

Einem Großaufgebot der FF Landeck (61 Mann mit 13 Fahrzeugen) gelang es schließlich den Brand zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf die oberen bewohnten Geschosse zu verhindern. Alle fünf betroffenen Personen wurden wegen des Verdachtes einer Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus Zams eingeliefert.

Der 28-Jährige verließ noch in derselben Nacht das Krankenhaus und die syrische Familie wurde am 17. Oktober 2022 aus dem Krankenhaus entlassen. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehr Landeck konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern. | Foto: ZOOM.TIROL
  • Ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehr Landeck konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Othmar Kolp
Foto: ZOOM.TIROL

Im stark alkoholisierten Zustand Feuer gelegt

Der 28-jährige stark alkoholisierte Deutsche erschien am Morgen des 16. Oktober 2022 selbständig auf der PI Landeck. Da sich aufgrund der Erstermittlungen der Verdacht auf Brandstiftung erhärtete und der Mann dringend der Tat verdächtig war, wurde er vorläufig festgenommen. Die im Laufe des Tages durch die Beamten der PI Landeck und des LKA Tiroldurchgeführten Ermittlungen verstärkten den Verdacht gegen den Mann und schlussendlich räumte der Deutsche ein, im Eingangsbereich des Gebäudes im stark alkoholisiertem Zustand eine mit Altpapier gefüllte Kartonschachtel angezündet zu haben. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck wurde der 28-Jährige am 17. Oktober 2022 in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. (Quelle: Polizei)

Der 28-jährige Brandstifter wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. | Foto: Othmar Kolp
  • Der 28-jährige Brandstifter wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Das könnte auch dich interessieren:

Quad-Diebe flogen bei Polizeikontrolle in Pfunds auf
Drohender Fahrzeugabsturz auf der L252 in Stanz
68-jähriger Motorradfahrer bei Sturz in Galtür verletzt


News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.