Schönwies
Das Einsatzzentrum wurde offiziell eingeweiht und eröffnet

Das neue Einsatzzentrum der Bergrettung und Feuerwehr Schönwies wurde offiziell eingeweiht. | Foto: Elisabeth Neuner
20Bilder
  • Das neue Einsatzzentrum der Bergrettung und Feuerwehr Schönwies wurde offiziell eingeweiht.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Das von der Neuen Heimat gebaute neue Einsatzzentrum für die Feuerwehr und Bergrettung wurde offiziell eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Pfarrer Herbert Traxl weihte sowohl die Halle, als auch die Einsatzfahrzeuge nach einer Messe und einem landesüblichen Empfang.

SCHÖNWIES (eneu). Das neue Einsatzzentrum in Schönwies ist fertig und eingerichtet. Am 04. Juni versammelten sich die Vereine und Besucherinnen und Besucher auf dem Vorplatz beim Einsatzzentrum. Die Messe wurde von Pfarrer Traxl gehalten und von der Musikkapelle Schönwies musikalisch umrahmt.
Vertreter und Vertreterinnen des Landes, wie etwa LH Anton Mattle, LA Beate Scheiber, LA Benedikt Lentsch, BH Siegmund Geiger und Bezirksparteiobmann der VP im Bezirk Landeck Dominik Traxl wohnten den Feierlichkeiten bei.
Die FF Schönwies und Bergrettung Ortsstelle Schönwies fanden ein neues und modernes Heim.

Auch fand ein landesüblicher Empfangsamt Frontabschreitung statt. | Foto: Elisabeth Neuner
  • Auch fand ein landesüblicher Empfangsamt Frontabschreitung statt.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Dienst an der Gemeinschaft

Bürgermeister Reinhard Raggl sprach in seiner Eröffnungsrede die Wichtigkeit des Ehrenamts an:

"Es ist besonders wichtig, zu honorieren, was die Mitglieder der Feuerwehr und Bergrettung für unsere Gemeinde leisten. Dies tun sie auf freiwilliger Basis in ihrer Freizeit. Daher wollen wir als Gemeinde auch etwas zurückgeben und ihnen einen Ort bieten, in dem sie auch ihre Kameradschaft pflegen können."

Zahlreiche Abordnungen aus den anderen Gemeinden der Bergrettungen und Feuerwehren sind gekommen, um mit den Schönwiesern und Schönwieserinnen die Einweihung zu feiern.

Der Schönwieser Bürgermeister Reinhard Raggl freute sich über die zahlreichen Besucher und Besucherinnen und wünschte den beiden Einsatzgruppen viel Erfolg. | Foto: Elisabeth Neuner
  • Der Schönwieser Bürgermeister Reinhard Raggl freute sich über die zahlreichen Besucher und Besucherinnen und wünschte den beiden Einsatzgruppen viel Erfolg.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Drei Ehrensalven

Insgesamt dreimal ließen die Schützen in Schönwies eine Ehrensalve erklingen, um den festlichen Rahmen noch einmal mehr hervorzuheben.

"Die Standortsuche war nicht leicht, doch mit diesem Platz hier und bester Verkehrsanbindung konnte eine gebührende Halle entstehen. In Zeiten der hohen Inflation sind wir auch sehr dankbar, dass wir 2021 einen Fixpreis für den Bau unterschreiben konnten, von 4,2 Mio. Euro. Das würde heute um Einiges mehr kosten",

führt Bgm. Raggl weiter aus.
Thomas Greuter, Bezirks-Feuerwehrinspektor (BFI) für den Bezirk Landeck, legte besonders auch den Fokus auf die Jugend:

"Ich bin sehr froh, dass es nun auch in Schönwies eine Jugendgruppe gibt. Sie sind die Zukunft der Feuerwehr. Ich denke, das Geld ist hier in dieses Zentrum bestens investiert."

Auch Ekkehard Wimmer, Landesfinanzreferent der Bergrettung, hob hervor, wie wichtig es sei, die Synergien, die entstehen, zu nutzen:

Das Einsatzfahrzeug der Bergrettung wurde ebenfalls geweiht, auf dass die Einsätze ohne weitere Unfälle ablaufen können. | Foto: Elisabeth Neuner
  • Das Einsatzfahrzeug der Bergrettung wurde ebenfalls geweiht, auf dass die Einsätze ohne weitere Unfälle ablaufen können.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

"Der Zusammenhalt ist besonders wichtig. Und eines sei vorangestellt - Kommt immer wieder gesund nach einem Einsatz nach Hause."

Auch Landeshauptmann Anton Mattle sprach über das Ehrenamt in Tirol:

"49 Prozent der Tiroler sind ehrenamtlich tätig. Sie alle setzen sich für die Sicherheit der Bevölkerung ein. Weil sich so viele für die Gemeinschaft engagieren, soll ihnen auch ein Ort des Zusammentreffens geschaffen werden. Das ist, meines Erachtens, mit diesem Einsatzzentrum bestens umgesetzt worden."

Im Anschluss an den offiziellen Festakt wurde noch zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Schlüsselübergabe des Einsatzzentrums in Schönwies
Die Bergrettung traf sich in Schönwies
„Der Wald von heute ist morgen schon Geschichte!“

News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.