KSÖ TIROL
Drei couragierte Bürger aus dem Bezirk Landeck ausgezeichnet

LPD Edelbert Kohler, LH Anton Mattle, Thomas Petter, Reinhard Mayr, Siegmund Geiger (BH Landeck), Obstlt Christoph Patigler (BPK Landeck) und Helmut Ladner (Bgm. Kappl). | Foto: LPD Tirol, Christian Viehweider
3Bilder
  • LPD Edelbert Kohler, LH Anton Mattle, Thomas Petter, Reinhard Mayr, Siegmund Geiger (BH Landeck), Obstlt Christoph Patigler (BPK Landeck) und Helmut Ladner (Bgm. Kappl).
  • Foto: LPD Tirol, Christian Viehweider
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Thomas Petter aus Kappl, Gunther-Maria Ehlers aus Landeck und Martin Radda aus Schönwies wurden vom Kompetenzzentrum Sicheres Österreich Landesklub Tirol für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. LH Anton Mattle und KSÖ-Tirol Präsident, Landespolizeidirektor Edelbert Kohler dankten für die Zivilcourage.

KAPPL, LANDECK, SCHÖNWIES. Im Landhaus in Innsbruck fand am 21. November, mit würdevoller Umrahmung durch ein Quartett der Polizeimusik Tirol die feierliche Auszeichnung von couragierten Bürgerinnen und Bürgern durch Landeshauptmann Anton Mattle gemeinsam mit den Präsidenten des Kompetenzzentrums Sicheres Österreich Landesklub Tirol,Landespolizeidirektor HR Dr. Edelbert Kohler und Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank Tirol MMag. Reinhard Mayr, statt.

Mut und Zivilcourage bewiesen

"Hinsehen, Hinhören und Handeln, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen" – eine Frau und neun Männer hatten in acht Fällen durch ihre besondere Aufmerksamkeit und durch das Übermitteln präziser Hinweise an die Polizei sowie das Erkennen eines sofortigen Handlungsbedarfes Mut und Zivilcourage bewiesen und damit die Polizei bei der Klärung von Straftaten und der Festnahme von Tatverdächtigen wesentlich unterstützt.

„Sie, sehr geehrte couragierte Bürgerinnen und Bürger, haben ihren Beitrag zu mehr Sicherheit in vorbildlicher Art und Weise geleistet. Sie haben durch ihr Handeln nicht nur zur Klärung von Straftaten beigetragen, sondern sind auch Vorbild für die Menschen in unserem Lande, wenn es darum geht Courage an den Tag zu legen“,

führte Landespolizeidirektor Kohler in seiner Ansprache an die couragierten Bürger und Bürgerinnen an.

LPD Edelbert Kohler, LH Anton Mattle, Thomas Petter, Reinhard Mayr, Siegmund Geiger (BH Landeck), Obstlt Christoph Patigler (BPK Landeck) und Helmut Ladner (Bgm. Kappl). | Foto: LPD Tirol, Christian Viehweider
  • LPD Edelbert Kohler, LH Anton Mattle, Thomas Petter, Reinhard Mayr, Siegmund Geiger (BH Landeck), Obstlt Christoph Patigler (BPK Landeck) und Helmut Ladner (Bgm. Kappl).
  • Foto: LPD Tirol, Christian Viehweider
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Einbruchsdiebstähle in Kappl

Die aufmerksame Zivilperson Thomas Petter beobachtete am 20. September 2022 gegen 22:30 Uhr, wie eine ihm unbekannte Person an seiner Werkstätte vorbei ging und bemerkte, dass in dem sonst abgelegenen Ortsteil von Kappl bei einem Gebäude mehrfach die Bewegungsmelder angingen. Da ihm das verdächtig vorkam, ging er zum Gebäude und fotografierte dort ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen. Am nächsten Tag stellte sich heraus, dass in Kappl in drei Objekte eingebrochen worden ist. Thomas Petter teilte den Polizeibeamten seine verdächtige Wahrnehmung vom Vorabend mit und stellte ihnen das Foto des Fahrzeuges samt Kennzeichen zur Verfügung. Kurze Zeit später sah Petter das verdächtige Fahrzeug wieder im Bereich Kappl und verständigte die Polizei. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnte das Fahrzeug schließlich im Gemeindegebiet von See angehalten und ein Verdächtiger festgenommen werden. Dem Festgenommenen konnten drei Einbrüche in Kappl, ein Einbruch in Volders und ein Einbruch in See zugeordnet werden.

Opferstockdiebstähle in der Stadtpfarrkirche Landeck

In den Jahren 2020 bis Jänner 2022 verübten unbekannte Täter mehrere Diebstähle aus dem Opferstock der Stadtpfarrkirche Landeck. Mithilfe von Pastoralassistent Mag. Gunther-Maria Ehlers konnten schließlich von fast 30 Zugriffen auf den Opferstock 24 Diebstähle klären. Darunter auch zwei Seriendelikte, die gegen die Beschuldigten zu Haftstrafen führten. Mag. Ehlers zeigte in allen Fällen höchste Kooperationsbereitschaft mit der Polizei. Er stellte nicht nur rasch und unbürokratisch Beweismaterial zur Verfügung, sondern nahm auch aktiv an einigen Fahndungen nach den Tätern teil. Zuletzt verfolgte der Pastoralassistent am 4. Juni 2022 nach einem Opferstockdiebstahl einen Serientäter,bis die Polizeistreife diesen schließlich anhalten und festnehmen konnte.

LPD Edelbert Kohler, LH Anton Mattle, Gunther-Maria Ehlers, Reinhard Mayr, BH -Stv. Siegmund Geiger, und der Lansdecker BPK  Christoph Patigler (v.l.). | Foto: LPD Tirol, Christian Viehweider
  • LPD Edelbert Kohler, LH Anton Mattle, Gunther-Maria Ehlers, Reinhard Mayr, BH -Stv. Siegmund Geiger, und der Lansdecker BPK Christoph Patigler (v.l.).
  • Foto: LPD Tirol, Christian Viehweider
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Fahrraddiebstahl aufgeklärt

Am 10. Juli 2022 zeigte ein Mann einen Fahrraddiebstahl bei der Polizei an und postete ein Foto des gestohlenen Fahrrades auf Facebook. Martin Radda bemerkte noch am selben Tag während einer Radtour, dass zwei Personen mit dem gestohlenen Mountainbike in Karrösten in Richtung Bahnhof fuhren. Radda verständigte sofort den ihm nicht persönlich bekannten Geschädigten und beobachtete bis zu dessen Eintreffen die Täter. Aufgrund des beherzten und raschen Handelns von Martin Radda konnte der Fahrradbesitzer die Täter beim Einsteigen in den Zug anhalten und das Mountainbike sicherstellen. Beide Tatverdächtigen konnten schließlich von einer verständigten Polizeistreife angehalten und festgenommen werden.

LPD Edelbert Kohler, LH Anton Mattle, Martin Radda, Reinhard Mayr, BH-Stv. Siegmund Geiger, BPK Christoph Patigler (v.l.). | Foto: LPD Tirol, Christian Viehweider
  • LPD Edelbert Kohler, LH Anton Mattle, Martin Radda, Reinhard Mayr, BH-Stv. Siegmund Geiger, BPK Christoph Patigler (v.l.).
  • Foto: LPD Tirol, Christian Viehweider
  • hochgeladen von Othmar Kolp


Das könnte auch dich interessieren:

36-Jähriger nach Einbruchsdiebstählen in Kappl und See verhaftet
Polizei nahm Opferstockdieb in Landeck fest
Verdächtiger Opferstockdieb in Landeck festgenommen


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.