Maikonzert im Stadtsaal Landeck
Fulminantes Konzert der Extraklasse

Die Stadtmusikkapelle Landeck-Perjen begeisterte mit ihrem traditionellen Maikonzert. | Foto: Elisabeth Neuner
39Bilder
  • Die Stadtmusikkapelle Landeck-Perjen begeisterte mit ihrem traditionellen Maikonzert.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Die Stadtmusikkapelle Landeck-Perjen konzertierte im Stadtsaal Landeck. Ihr Maikonzert unter neuer Führung von Kapellmeister Jakob Seiwald war ein voller Erfolg. Der Mix aus Tradition und Moderne "Sway in May" gut beim Publikum an.

LANDECK. Vergangenen Mittwoch (17. Mai) gab die Stadtmusikkapelle Landeck-Perjen ihr traditionelles Maikonzert. Unter der musikalischen Leitung von Jakob Seiwald entführten die Musikanten und Musikantinnen das Publikum in ein musikalisches Abenteuer.

Foto: Elisabeth Neuner

Große Fußstapfen

Jakob Seiwald wurde kürzlich zum neuen Kapellmeister der Stadtmusikkapelle Landeck-Perjen bestellt. Er beerbt den langjährigen Kapellmeister Hermann Delago. Delago ist dafür bekannt, Konzerte auf höchstem Niveau und mit einfallsreichen Shows zu dirigieren. Große Fußstapfen, in die Seiwald treten musste. Doch seine Schuhnummer war groß genug. Der Wechsel der musikalischen Leitung tat dem musikalischen Erlebnis keinen Abbruch.
Der aus dem Unterland stammende Dirigent überraschte mit einer ausgeklügelten Programmzusammenstellung und animierte die Zuhörer und Zuhörerinnen zum Mitklatschen.

Abwechselnde Moderationen

Nicht nur ein Moderator führte durch das Programm. Beginnend mit Obmann Peter Dapoz moderierten viele Musizierende in den Reihen. Das Mikro wurde immer wieder weitergereicht. Das lockerte die Stimmung aus und suggerierte einen guten Zusammenhalt in den Reihen der Musikanten und Musikantinnen. Mit Witz und Charme brachten die Moderatorinnen und Moderatoren nicht nur die Ehrengäste zum Schmunzeln.

Peter Dapoz ist Obmann der Stmk. Landeck-Perjen. | Foto: Elisabeth Neuner
  • Peter Dapoz ist Obmann der Stmk. Landeck-Perjen.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

"Danke, dass Sie alle gekommen sind. Wir sind immer offen für Vorschläge und freuen uns, wenn junge Talente zu uns kommen und ein Instrument lernen wollen",

meinte Dapoz in seiner Begrüßung unter anderem neben Dankesbezeugungen und Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste.
Auch Seiwald stellte sich noch einmal kurz vor:

Jakob Seiwald ist seit September 2022 neuer Kapellmeister der Stadtmusikkapelle Landeck-Perjen. | Foto: Elisabeth Neuner
  • Jakob Seiwald ist seit September 2022 neuer Kapellmeister der Stadtmusikkapelle Landeck-Perjen.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

"Ich bin seit September 2022 Kapellmeister und freue mich sehr, dass man mich als jemand, der aus dem Unterland kommt, so gut aufgenommen hat. Es macht großen Spaß, mit dieser Stadtmusikkapelle gemeinsam zu proben."

"Sway in May" Programm war bunter Mix aus allen Genres

Die Mischung macht den Unterschied. Die zwölf Stücke auf dem Programm waren bunt durchgemischt und gut durchdacht. Wie etwa Libertango als spanischer Tango oder auch der Alte Kamerad in Swing Ausgestaltung. Aber auch im zweiten Teil wippten die Zuschauer und Zuschauerinnen im Takt mit. Besonders das Medley aus James-Bond Themesongs, wie "Goldfinger", "Skyfall" oder "Live and let die" neben dem namensgebenden Titel "Sway" stachen hervor.
Zahlreiche Soli hoben das Konzert auf ein anderes Niveau: wie etwa das Trompetensolo in "Sway" von Karlheinz Griesser oder auch ein stimmungsvolles Oboen-Solo von Simon Wachter und viele mehr.

Foto: Elisabeth Neuner
Tosonder Applaus für die Musikanten und Musikantinnen durfte nicht fehlen. | Foto: ELisabeth Neuner
  • Tosonder Applaus für die Musikanten und Musikantinnen durfte nicht fehlen.
  • Foto: ELisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Lust auf mehr

Wer es leider nicht schaffte, zum Konzert zu kommen, muss nicht bis nächstes Jahr warten, um die Stadtmusikanten und -musikantinnen aus Landeck-Perjen zu hören. Bereits beim Stadtfest in Landeck, am 24. Juni werden sie wieder eine Selektion an verschiedensten Stücken zum Besten geben.

"Die ein oder andere rockige Nummer mit Gesangseinlagen ist dann auch dabei",

meinte Kapellmeister Seiwald am Ende des Konzerts.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Frühjahrskonzert präsentierte „Musik als Fluss der Emotionen“

InnStrumenti gestalteten fulminantes Eröffnungskonzert
Musik "aus der Geschichte in die Zukunft"

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.