Investition
Gemeindeamt See wird für 300.000 Euro erweitert

Rund 300.000 Euro werden in die Erweiterung der Räumlichkeiten des Gemeindeamtes in See investiert. | Foto: Othmar Kolp
6Bilder
  • Rund 300.000 Euro werden in die Erweiterung der Räumlichkeiten des Gemeindeamtes in See investiert.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

SEE (otko). Die Büroräumlichkeiten des Gemeindeamtes in See werden derzeit erweitert. Rund 300.000 Euro werden investiert. Die Fertigstellung ist bis März 2021 geplant.

Arbeiten auf beengtem Raum

Vor dem Gemeindehaus in See herrscht momentan emsiges Treiben. Wo sich sonst die Parkplätze zwischen der B188 Paznauntalstraße und dem Gemeindeamt bzw. TVB-Büro befinden, klafft derzeit ein großes Loch im Boden. Es wird gebohrt, gehämmert und betoniert.
"Wir sind derzeit dabei unsere Amtsräumlichkeiten zu erweitern, da die Verwaltung schon auf ziemlich beengten Raum arbeiten muss. Zudem ist auch noch die Post Partner Stelle untergebracht. Auch der Waldaufseher, für den bisher nichts vorgesehen war, soll künftig ein eigenes Büro bekommen. Neben dem oberirdischen Zubau für das Gemeindebüro erweitern wir in diesem Zuge gleich auch die Kellerräume für unsere Mieter", klärt Bgm. Anton Mallaun auf. Wie schon bisher soll zur Bundesstraße hin künftig wieder eine Glasfront geben. Der Zubau der Kellerräume umfasst 200 Kubikmeter umbauten Raum, jener des erweiterten Gemeindebüros 100 Kubikmeter umbauten Raum. 
"Nach der Fertigstellung wird es auch wieder die bisherigen Parkplätze geben. Nach wie vor sind genügend Parkmöglichkeiten in der Nähe des Mehrzweckgebäudes vorhanden", bittet Mallaun um Verständnis während der Bauarbeiten.

Rund 300.000 Euro werden in die Erweiterung der Räumlichkeiten des Gemeindeamtes in See investiert. | Foto: Othmar Kolp
  • Rund 300.000 Euro werden in die Erweiterung der Räumlichkeiten des Gemeindeamtes in See investiert.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Covid-Sonderförderung

Laut dem Dorfchef betragen die geschätzten Kosten für die Erweiterung rund 300.000 Euro. "Die Umsetzung des Projektes war schon ein lang gehegter Wunsch. Allerdings haben wir im Haushalt 2020 nichts dafür budgetiert. In der Corona-Krise hat es aber von Seiten des Landes geheißen, dass die Gemeinden investieren sollen. Mit der Umsetzung des Projekts wollen wir in diesen Zeiten auch die Konjunktur und die heimische Wirtschaft unterstützen", so Mallaun. Natürlich hat die Gemeinde See auch um eine Covid-Sonderförderung angesucht, wobei der Bürgermeister mit einer großzügigen Unterstützung rechnet. Über konkrete Zahlen hüllt er sich aber in Schweigen.

Bürgermeister Anton Mallaun: "Mit der Umsetzung des Projekts wollen wir in diesen Zeiten auch die Konjunktur und die heimische Wirtschaft unterstützen." | Foto: Othmar Kolp
  • Bürgermeister Anton Mallaun: "Mit der Umsetzung des Projekts wollen wir in diesen Zeiten auch die Konjunktur und die heimische Wirtschaft unterstützen."
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

"Die Fertigstellung ist bis März 2021 geplant, wobei die Nutzung aber schon im Winter 2021 erfolgen soll", so Mallaun abschließend. Bereits 2013 wurde das Seer Mehrzweckgebäude für 1,7 Millionen Euro komplett umgebaut und modernisiert. Das Gemeindeamt übersiedelte bereits im Herbst 2010 in die ehemaligen Räumlichkeiten des Postamtes im Erdgeschoss, die im Jahr 2011 erweitert und neu adaptiert worden.

Gemeindehaus See modernisiert
Neue Räume für Verwaltung

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.