Gemeinderatssitzung
Landecker Altersheimküche wird für eine Million Euro umgebaut

Im Altersheim der Stadt Landeck wird heuer die Küche umgebaut: Rund eine Million Euro werden investiert. | Foto: Siegele
5Bilder
  • Im Altersheim der Stadt Landeck wird heuer die Küche umgebaut: Rund eine Million Euro werden investiert.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

LANDECK (otko). Mit einem Großprojekt wird die Küche im städtischen Altersheim umfassend modernisiert. Während der dreimonatigen Umbauphase gibt es ab Mitte August eine Interimslösung.

Komplette Erneuerung samt Zubau

Den Landecker Gemeindemandataren wurde bei der Sitzung am 25. März der Plan für den Umbau der Altersheimküche präsentiert. Rund 375 bis 400 Essen werden dort pro Tag produziert. Neben dem Altersheim werden auch die Mittagstische der Schulen, Kindergärten und der Kinderkrippe beliefert, ebenso das "Essen auf Rädern".

Küchenplaner Roland Feichter präsentierte dem Landecker Gemeinderat das Projekt Umbau Altersheimküche. | Foto: Othmar Kolp
  • Küchenplaner Roland Feichter präsentierte dem Landecker Gemeinderat das Projekt Umbau Altersheimküche.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Die bestehende Küche, die mittlerweile in die Jahre gekommen ist, entspricht aber nicht mehr den Anforderungen und dem neusten Stand der Technik. Daher ist eine komplette Erneuerung samt Zubau geplant.

"Bei solchen Küchen gilt die höchste Hygienestufe, da die Altersheime n Tirol unter das Krankenanstaltengesetz fallen. Daher wird es eine komplette Trennung zwischen 'rein' und 'unrein' sowie verschiedene Bereiche und Zugänge geben",

erläuterte der Küchenplaner Roland Feichter aus Inzing die Funktionsweise und das Konzept. Die bestehende Küche sei allerdings an ihr Lebensende gekommen. Die noch funktionierende Teile wie einige Großgeräte oder der Kombidämpfer werden aber weiter verwendet und fließen in das neue System ein.

Die geplante Altersheimküche entspricht den neusten Anforderungen. | Foto: Othmar Kolp
  • Die geplante Altersheimküche entspricht den neusten Anforderungen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Angewendet wird dort künftig das so genannte "Cook and Chill-Verfahren". "Dort werden die Speisen vorproduziert und der Kochprozess dann mit einem leistungsstarken Schockfroster unterbrochen. Nach der anschließenden kühlen Lagerung werden diese wieder regeneriert. Die Essensteilnehmer bemerken hier keinen Unterschied. Das ist der momentane Stand der Technik", so Feichter.

Umbauphase: Küche übersiedelt in Zelt

Mittlerweile ist die Ausschreibung fertiggestellt und das Leistungsverzeichnis soll Anfang April verschickt werden. Die Vergabe soll dann im Mai erfolgen. Geplanter Start für die Bauarbeiten ist Mitte August und die Fertigstellung ist für Mitte November vorgesehen. Um den Küchenbetrieb auch während des Umbaus ungestört gewährleisten zu können, muss ein Provisorium erstellt werden. Vor dem Altersheim wird dafür ein Zelt aufgebaut und sämtliche Anlagen und Inventar der bestehenden Küche dorthin übersiedelt.

Interimslösung: Während des Umbaus übersiedelt die Küche in ein Zelt vor dem Altersheim. | Foto: Othmar Kolp
  • Interimslösung: Während des Umbaus übersiedelt die Küche in ein Zelt vor dem Altersheim.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

"In Absprache mit den Professionisten wird der gesamte Umbau auf eine Million Euro geschätzt. Nach Abschluss der Ausschreibung sehen wir dann die exakten Kosten", informierte Christian Mayer vom Stadtamt. Die eine Hälfte der Kosten entfallen auf die Kücheneinrichtung und die andere Hälfte auf den Zubau.

"Wir sind aber mehr als froh, wenn die Kosten für das Projekt unter einer Million Euro bleiben",

meinte Bgm. Herbert Mayer angesichts der prekären Finanzlage der Stadtgemeinde.

Stadt Landeck sagt Nein zum Schlachthof Fließ


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.