Galerie Kronburg
Matinee mit wortAktiv von Wille-Jais und Gantioler

In knapp einer Stunde führte wortAKTiv seine gespannten Zuhörer:innen durch eine facettenreiche Auswahl vielschichtiger Bilder und beeindruckte sein Publikum vor allem durch die Vielfalt der vor dessen geistigen Augen erstehenden Figuren. | Foto: Susanne Gantioler
5Bilder
  • In knapp einer Stunde führte wortAKTiv seine gespannten Zuhörer:innen durch eine facettenreiche Auswahl vielschichtiger Bilder und beeindruckte sein Publikum vor allem durch die Vielfalt der vor dessen geistigen Augen erstehenden Figuren.
  • Foto: Susanne Gantioler
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Mit der Matinee Lesung auf der Galerie Kronburg begeisterten Autorin Susanne Gantioler, Küstlerin Marika Wille-Jais uns Sprecherin Patrizia Grawe das Publikum. Gelesen wurde unter anderem aus dem bisher veröffentlichten Lyrik-Band „wortAKTiv Band I“.

ZAMS. „Gletschersterben“, „Ein Ende ist nicht genug“, „Funkenstille“, „Parallelwelten“, „Zaungeschichten“ oder „Im Sosein des Lebenskreises“ – in den Gedichten und Essays von Autorin Susanne Gantioler wirkt jedes einzelne Wort passend zu den Bildern von Künstlerin Marika Wille-Jais, vorgetragen mit der Stimme von Sprecherin Patrizia Grawe.

Lesung wortAktiv

Diese künstlerische Dreiheit wird in einer Lesung von und mit wortAKTiv - einer Kunstinstallation gleich - immer wieder zu einer poetischen Einheit, zu einer lyrischen Ganzheit.

Foto: Susanne Gantioler

So auch präsentiert in einer gut besuchten Matinee Lesung, am 21.5.2023, in der Galerie Kronburg, vor begeistertem und kunstinteressiertem Publikum.
In der Lyrik von Susanne Gantioler hat jedes einzelne Wort Gewicht. Jedes kann entscheidende Wirkung bekommen, doppeldeutig sein, Empfindungen durch Inhalt, Bild und Klang verstärken oder dadurch Widersprüche erzeugen. Diese unterschiedlichen Stimmungen in den Gedichten, passend zu den inhaltsreichen Bilderwelten von Marika Wille-Jais, erzeugten beim Publikum ein besonderes Erlebnis. Vor allem blieb Raum, die Gedichte wirken zu lassen und einen ganz persönlichen Eindruck zu erleben.

Foto: Susanne Gantioler

Facettenreiche Auswahl vielschichtiger Bilder

In knapp einer Stunde führte wortAKTiv seine gespannten Zuhörer:innen durch eine facettenreiche Auswahl vielschichtiger Bilder und beeindruckte sein Publikum vor allem durch die Vielfalt der vor dessen geistigen Augen erstehenden Figuren.
Das honorierten die zahlreich erschienenen Gäste am Ende mit großem Applaus und bedankten sich bei Marika Wille-Jais, der Künstlerin von wortAKTiv und Susanne Gantioler, der Autorin von wortAKTiv, für all die Impulse, die sie bei dieser einzigartigen Matinee geschenkt bekommen haben.

Foto: Susanne Gantioler

Lyrik Blog

Gelesen wurde aus dem bisher veröffentlichten Lyrik-Band „wortAKTiv Band I“ und aus www.wortaktiv-blog.at, dem Lyrik Blog von wortAKTiv sowie aus der Essay-Sammlung von wortAKTiv.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Diemers kunstvolle Reise vom Gletscher nach Chicago
Ein Stück Landecker Geschichte mit der Gegenwart verknüpft
Alpine Inseln von Roland Böck

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.