TVB Paznaun-Ischgl
Wechselt der Imst Tourismus-Geschäftsführer nach Ischgl?

Die Gerüchteküche brodelt: TVB Imst Geschäftsführer Thomas Köhle soll zum TVB Paznaun – Ischgl wechseln.
3Bilder
  • Die Gerüchteküche brodelt: TVB Imst Geschäftsführer Thomas Köhle soll zum TVB Paznaun – Ischgl wechseln.
  • hochgeladen von Daniel Link

ISCHGL, IMST (otko). Der TVB Paznaun – Ischgl gibt am 18. März den Nachfolger von Dietmar Walser bekannt. Laut Insidern soll Thomas Köhle neuer Geschäftsführer werden. TVB-Obmann Alexander von der Thannen bestätigt zwar, dass "Köhle eine heiße Aktie sei", verweist aber gleichzeitig auf die finale Entscheidung am Freitag.

Geschäftsführer Walser zieht sich zurück

Nach über 17 Jahren in Diensten des Tourismusverband Paznaun – Ischgl wird Dietmar Walser seinen bereits im Vorjahr angekündigten Abschied als Geschäftsführer zum Ende der laufenden Wintersaison vollziehen. Mit Ende Mai verlässt Walser aus privaten Gründen einvernehmlich den Verband. Eine andere Trennung im vergangenen Jahr verlief weniger harmonisch. Das Dienstverhältnis des langjährigen Marketing-Geschäftsführers Andreas Steibl wurde im September 2021 aufgelöstdie BezirksBlätter berichteten. Mit 01. Dezember wurde mit Saskia Schweiger eine neue Direktorin für Marketing und Kommunikation eingestellt.

Stelle wurde ausgeschrieben: Der TVB Paznaun - Ischgl sucht einen neuen Geschäftsführer. | Foto: Othmar Kolp
  • Stelle wurde ausgeschrieben: Der TVB Paznaun - Ischgl sucht einen neuen Geschäftsführer.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Interessante und hochkarätige Bewerbungen

Die Stelle eines Geschäftsführers wurde inzwischen ausgeschrieben und die Bewerbungsfrist endete am 13. März. Hinter vorgehaltener Hand ist von Insidern aus dem TVB Pazanun – Ischgl zu hören, dass Thomas Köhle neuer Geschäftsführer werden soll. Seit knapp fünf Jahren ist er Geschäftsführer des Imst Tourismus.
Von den BezirksBlättern auf die im Umlauf befindlichen Gerüchte angesprochen, meint Alexander von der Thannen, Obmann des TVB Paznaun - Ischgl:

"Wir haben 18 interessante und hochkarätige Bewerbungen aus dem In- und Ausland. Fünf bis sechs Leute sind im engeren Umfeld dabei und bis auf eine Dame, deren Gespräch morgen noch folgt, haben wir schon alle angehört. So viel kann ich aber verraten, dass Thomas Köhle dabei und eine heiße Aktie ist."

TVB-Obmann Alexander von der Thannen: "Wir haben interessante und hochkarätige Bewerbungen aus dem In- und Ausland." | Foto: Thannen
  • TVB-Obmann Alexander von der Thannen: "Wir haben interessante und hochkarätige Bewerbungen aus dem In- und Ausland."
  • Foto: Thannen
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Finale Entscheidung fällt am 18. März

Natürlich sei es für die Bevölkerung und die Touristiker im Paznaun interessant, wer der Nachfolger von Dietmar Walser werde. Der TVB-Obmann betont aber, dass die Dame oder der Herr jedenfalls aus der Tourismusbranche komme. Eine touristische Erfahrung sei in diesen schwierigen Zeiten gut.

"Die Entscheidung fällt bei der Vorstandssitzung am Freitag, den 18. März. Dort werde ich den finalen Vorschlag machen und gegen Mittag wird dann eine Presseaussendung herausgehen, wer der neue Geschäftsführer ist",

so von der Thannen abschließend.

Die Gerüchteküche brodelt: TVB Imst Geschäftsführer Thomas Köhle soll zum TVB Paznaun – Ischgl wechseln.
  • Die Gerüchteküche brodelt: TVB Imst Geschäftsführer Thomas Köhle soll zum TVB Paznaun – Ischgl wechseln.
  • hochgeladen von Daniel Link

Köhle kein unbeschriebenes Blatt

Es bleibt also spannend, ob sich die Gerüchte rund um Thomas Köhle bewahrheiten. Der gebürtige Fließer, der in Zams wohnt, ist im Bezirk Landeck jedenfalls kein unbeschriebenes Blatt. Von 2010 bis 2016 war er Bezirksstellenleiter der Wirtschaftskammer Landeck. Danach folgte seine Berufung als Kammerdirektor der WK Tirol nach Innsbruck, die aber 2017 abrupt endete und für Schlagzeilen sorgte. Nach einem Konflikt mit dem damaligen Präsidenten Jürgen Bodenseer wurde er überraschend dienstfrei gestellt. Es folgte ein berufliches Intermezzo als zweiter Geschäftsführer bei den Bergbahnen See und mit 1. August 2017 die Anstellung beim Imst Tourismus.
Für eine telefonische Stellungnahme für die BezirksBlätter war Thomas Köhle nicht erreichbar.

Langjähriger Geschäftsführer Dietmar Walser zieht sich zurück


Dienstverhältnis aufgelöst – Andreas Steibl nicht mehr Geschäftsführer


Neue Direktorin für Marketing und Kommunikation


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.