FPÖ Tirol und Süd-Tiroler Freiheit
"Start des Baus der Reschenbahn steht nichts im Weg"

Nach Gitterle-Aussagen: FPÖ und Süd-Tiroler Freiheit fordern Realisierung der Reschenbahn und stellen sich hinter die Initiativgruppe "Pro Reschenbahn".(Fotomontage in Nauders). | Foto: © Süd-Tiroler Freiheit
3Bilder
  • Nach Gitterle-Aussagen: FPÖ und Süd-Tiroler Freiheit fordern Realisierung der Reschenbahn und stellen sich hinter die Initiativgruppe "Pro Reschenbahn".(Fotomontage in Nauders).
  • Foto: © Süd-Tiroler Freiheit
  • hochgeladen von Werner Thaler

Die FPÖ Tirol und die Süd-Tiroler Freiheit fordern die Realisierung der Reschenbahn und stellen sich hinter die Initiativgruppe "Pro Reschenbahn". Anlass dafür ist die Aussage von WK-Bezirksobmann Michael Gitterle beim Neujahrsempfang, der für eine Bahnverbindung Landeck-Scuol (Schweiz) eintritt.

LANDECK, MALS. Einmal mehr ist die Reschenbahn Gesprächsthema. Der Landecker Wirtschaftskammerobmann Michael Gitterle machte im Zuge des Neujahrsempfangs von sich reden – MeinBezirk.at berichtete.
Laut der Aussendung der FPÖ Tirol pries er nämlich die Variante Landeck-Schuls (Scuol) an, was die betroffenen Bürgermeister, die sich einig für die Variante Landeck-Mals ausgesprochen haben, brüskierte.
FPÖ Tirol und Süd-Tiroler Freiheit, die beide schon seit langem gemeinsam für die Reschenbahn kämpfen, stärken den Bürgermeistern und der Initiativgruppe "Pro Reschenbahn" nun den Rücken.

Der Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, Sven Knoll, tritt zusammen mit der FPÖ Tirol für die Umsetzung der Reschenbahn ein. | Foto: Othmar Kolp
  • Der Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, Sven Knoll, tritt zusammen mit der FPÖ Tirol für die Umsetzung der Reschenbahn ein.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Reschenbahn "kein leeres Versprechen"

Die freiheitliche Verkehrssprecherin, LAbg. DI Evelyn Achhorner, verweist auf die Zusage der Landesregierung, die diesem Projekt positiv gegenübersteht:

"Wir nehmen sie da nun auch in die Pflicht, dass dies kein leeres Versprechen bleibt."


LAbg. Sven Knoll von der Süd-Tiroler Freiheit
begrüßt, dass im Landtag des Bundeslandes Tirol dieses Projekt mittlerweile breite Unterstützung erfährt.

"Aus Süd-Tiroler Sicht ist die Reschenbahn mehr als zu begrüßen. Bemerkenswert finde ich allerdings die Ankündigung aus Innsbruck, erstmal ein geologisches Gutachten erstellen zu lassen, da es dieses schon längst gibt und wir dies auch bereits vor-und zur Verfügung gestellt hatten."

Nach Gitterle-Aussagen: FPÖ und Süd-Tiroler Freiheit fordern Realisierung der Reschenbahn und stellen sich hinter die Initiativgruppe "Pro Reschenbahn".(Fotomontage in Nauders). | Foto: © Süd-Tiroler Freiheit
  • Nach Gitterle-Aussagen: FPÖ und Süd-Tiroler Freiheit fordern Realisierung der Reschenbahn und stellen sich hinter die Initiativgruppe "Pro Reschenbahn".(Fotomontage in Nauders).
  • Foto: © Süd-Tiroler Freiheit
  • hochgeladen von Werner Thaler

Landeck-Mals von Bürgern gewünscht

Für die freiheitliche Süd-Tirol-Sprecherin, LAbg. Gudrun Kofler, BA ist dieses Projekt allein schon deshalb zu begrüßen, weil es "die Tiroler Landesteile wieder ein Stück näher zueinander bringt und nur förderlich für die Zusammenarbeit wäre. Die grenzüberschreitende Diskussion zeigt, wie fruchtbar solche Projekte sind. Ganz abgesehen von den verkehrs- und umwelttechnischen sowie touristischen Aspekten, die allesamt für dieses Projekt sprechen."
FPÖ und STF kündigen an, das geologische Gutachten nun allen Gemeinden, die an der möglichen Bahntrasse liegen, sowie allen Abgeordneten der Landtage südlich und nördlich des Brenners zur Verfügung zu stellen.

"Damit hat die Landesregierung keine Ausrede mehr, um das Projekt auf die lange Bank zu schieben",

so Achhorner. Abschließend berufen sich die drei Politiker auf die direkte Demokratie und Einbindung der Bevölkerung.

"Das Projekt Reschenbahn zwischen Landeck und Mals wird von den Bürgern gewünscht und sollte realisiert werden. Ein Übergehen wäre aus demokratischer Sicht äußerst fragwürdig. Die Machbarkeit ist gegeben, ein Gutachten längst erstellt, der Wunsch der Bürger ist da und das Projekt ist sinnvoll. Dem Bau steht rational nichts mehr im Wege",

so die drei abschließend.

Die FPÖ-Tirol Vertreter Fabian Walch und Verkehrssprecherin LA Evelyn Achhoner mit dem Südtiroler LA Sven Knoll (Süd-Tiroler Freiheit) (v.l.). | Foto: Süd-Tiroler Freiheit
  • Die FPÖ-Tirol Vertreter Fabian Walch und Verkehrssprecherin LA Evelyn Achhoner mit dem Südtiroler LA Sven Knoll (Süd-Tiroler Freiheit) (v.l.).
  • Foto: Süd-Tiroler Freiheit
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Das könnte auch dich interessieren:

Initiativgruppe „Pro Reschenbahn“ kritisiert Gitterle-Aussagen
Bahntunnel Ischgl – St. Anton am Arlberg als Vision
Trassenentscheidung für mögliche Reschenbahn fällt 2023
"Reschenbahn – ein Zug fährt von Landeck nach Mals"


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.