Landecker Stadtpolitik
Windmessungen und offene Fragen zum Venet

Venet Bergbahnen AG: Die Fraktion "Zukunft Landeck" legte dem Bürgermeister zehn Fragen zur Beantwortung vor.  | Foto: Othmar Kolp
4Bilder
  • Venet Bergbahnen AG: Die Fraktion "Zukunft Landeck" legte dem Bürgermeister zehn Fragen zur Beantwortung vor.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Die Fraktion "Zukunft Landeck" hatte Bgm. Herbert Mayer zehn Fragen zum Thema Venet Bergbahnen zur Beantwortung vorgelegt. Mit Hinweis auf die Tiroler Gemeindeordnung wurde nur eine Frage beantwortet. Windmessungen für einen Windpark sollen durchgeführt werden.

LANDECK (otko). Kaum eine Gemeinderatssitzung in Landeck, in der nicht das Thema Venet in irgendeiner Weise, ob auf der Tagesordnung oder nicht, diskutiert wird. So auch bei der Sitzung am 16. Februar. Die Stadtgemeinde ist mit 46,21 Prozent der Hauptaktionär bei der Venet Bergbahnen AG.

Sitzung des Landecker Gemeinderates am 16. Februar. | Foto: Othmar Kolp
  • Sitzung des Landecker Gemeinderates am 16. Februar.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Positive Signale für Windmessungen

GR Ahmet Demir (Zukunft Landeck) wollte im Allfälligen wissen, ob Windmessungen für einen derzeit diskutierten Windpark am Venet durchgeführt werden und wie der Ist-Zustand sei.

"Solche Windmessungen sind unbedingt notwendig, um eine aussagekräftige Beurteilung zu bekommen. Ein entsprechender Auftrag soll vergeben werden. Allerdings müssen noch Details wie die Genehmigung des Mastenbesitzers geklärt werden",

entgegnete Vizebgm. Thomas Hittler, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Venet Bergbahnen AG ist. Aus allen Gremien gebe es derzeit positive Signale zu den Windmessungen. In einem Jahr wisse man dann mehr.

Windpark Venet von Günter Kramarcsik: Zwei Windräder sollen sich am Krahberg und vier weitere am Meranzkopf drehen. | Foto: Visualisierung: Günter Kramarcsik
  • Windpark Venet von Günter Kramarcsik: Zwei Windräder sollen sich am Krahberg und vier weitere am Meranzkopf drehen.
  • Foto: Visualisierung: Günter Kramarcsik
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Zehn Fragen zum Thema Venet

Bgm. Herbert Mayer verlas dann eine Anfrage von der Fraktion Zukunft Landeck. Die Stadträte Jakob Egg und Philipp Pflaume sowie die Gemeinderät:innen Angela Walter-Biechl, Johannes Brunner und Monika Rotter hatten darin zehn Fragen zum Thema Venet Bergbahnen AG an den Stadtchef zur Beantwortung gestellt. Zuletzt hatte Zukunft Landeck mehr Kontrolle beim Seilbahnunternehmen gefordert –MeinBezirk.at berichtete.
Unter anderem ging es um die Einhaltung des Budgets bis Ende Jänner, die Vorlegung der Entwicklunsgsszanerien im ersten Halbjahr, den Winterbetrieb, den Zustand des Vent-Süd-Liftes, Investitionen sowie bauliche Maßnahmen in die Konzessionsverlängerung, die Kosten für die Reparatur der Venetbahn etc.

Venet Bergbahnen AG: Die Fraktion "Zukunft Landeck" legte dem Bürgermeister zehn Fragen zur Beantwortung vor.  | Foto: Othmar Kolp
  • Venet Bergbahnen AG: Die Fraktion "Zukunft Landeck" legte dem Bürgermeister zehn Fragen zur Beantwortung vor.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Fragen mit dem Venet-Vorstand abklären

Stadtchef Mayer beantwortete allerdings nur die Frage Nummer acht zur finanziellen Situation. Er verwies allerdings darauf, dass nicht alle Abrechnungen derzeit vorliegen und es schwierig sei, Prognosen zu machen.

"Die Endabrechnung liegt am Ende der Saison vor."

So gebe es Mehrkosten, aber auch Einsparungen beim Personal, da die Pendelbahn nicht fährt.

Bgm. Herbert Mayer verwies auf die Tiroler Gemeindeordnung und beantwortete nur die Frage Nummer acht. | Foto: Othmar Kolp
  • Bgm. Herbert Mayer verwies auf die Tiroler Gemeindeordnung und beantwortete nur die Frage Nummer acht.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

"Nach einer Abklärung mit der Gemeindeabteilung und mit Bezug auf die Tiroler Gemeindeordnung weise ich darauf hin, dass es sich bei der Venet Bergbahnen AG um keinen Gemeindebetrieb im eigentlichen Sinn handelt und sie nicht im eigenen Wirkungsbereich der Gemeinde liegt. Daher kann ich die restlichen Fragen nicht beantworten. Ich kann auch nicht über Lifte sprechen, wo ich keine Ahnung habe",

betonte Mayer. Die Mandatare sollen sich an den Venet-Vorstand wenden. Ähnlich sah es auch Aufsichtsratsvorsitzender Hittler:

"Die Fragen wurden bereits bei der Präsentation für die Mandatare abgeklärt."

Das könnte auch dich interessieren:

Neuer Windpark als Rettungsanker für Venet Bergbahnen AG
Pendelbahn geht in der Wintersaison 2022/23 nicht in Betrieb
Neuer Vorstand für die Venet Bergbahnen AG
Landeck stimmte für das Venet AG-Rettungspaket


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.