Berufs-Festival: Eine Lehre zahlt sich aus – mit VIDEO

Beim sechsten Berufs-Festival in der Wirtschaftskammer Landeck konnten sich Interessierte rund um das Thema Lehre informieren.
71Bilder
  • Beim sechsten Berufs-Festival in der Wirtschaftskammer Landeck konnten sich Interessierte rund um das Thema Lehre informieren.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK (otko). Bei der bereits 6. Auflage des Berufs-Festivals präsentierten sich vergangenen Dienstag und Mittwoch in der Wirtschaftskammer über 50 namhafte Unternehmen aus dem Bezirk Landeck auf 16 gemeinsamen Ständen. Rund 400 SchülerInnen der 7. Schulstufen der Neuen Mittelschulen und des Sonderpädagogischen Zentrums konnten so einen ersten Eindruck von der Arbeitswelt gewinnen. Perfekt organisiert wurde das Berufs-Festival wiederum von WK-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner und seinem Team in Abstimmung mit dem Arbeitskreis "Wirtschaft und Schule". Der Erfolg sowie das äußerst positive Echo von Schülern und Lehrern spricht für sich.
Bei der Präsentation stand die Interaktivität im Vordergrund. Die Jugendlichen konnten selbst Hand anlegen und Lehrlinge präsentieren selbst ihre Berufe. Durch die Veranstaltung wurden die SchülerInnen von Guides der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus und Handel geführt. So konnten sie unterschiedliche Branchen kennenlernen und selbst ausprobieren.
Mit dabei waren: Installations- und Gebäudetechnik, Tourismus, Seilbahntechnik, Bau, Tapezierer, Konditor/Bäcker Elektrotechnik, Bank, Friseure, Maler, Handel, Metalltechnik, Kfz-Technik, Lebensmitteltechnik, Mechatronik, Rauchfangkehrer und Holzbau.

"Hol die deine Lehrstelle"

"Das Geheimnis des Erfolges des Berufsfestival ist, dass sich alle Sparten gemeinsam präsentierten. Nicht die Firmen, sondern die Berufe stehen hier im Vordergrund. Zudem stehen auch die teilnehmenden Schulen und die LehrerInnen dahinter", so Andreas Grüner, Vorsitzender des "Arbeitskreises Schule und Wirtschaft".
Als Ergänzung fand am Mittwochabend noch zusätzlich unter dem Motto "Hol dir deine Lehrstelle" eine Lehrberufsmesse mit einem Elterninfoabend statt. Dabei präsentierten die Unternehmen ihre attraktiven Lehr- und Ausbildungsmöglichkeiten. "Das Interesse der Eltern war groß", zeigte sich WK-Bezirksobmann Anton Prantauer zufrieden.
Pflichtschulinspektor Bernhard Frischmann sprach über "Worauf es ankommt", ehemalige Lehrlinge berichteten aus ihren Erfahrungen und Firmenchefs und Personalverantwortliche standen den Interessierten für Fragen zur Verfügung.
Auch Mitarbeiter des AMS standen als Ansprechpartner für die Eltern bereit. "Wir wollen die Begeisterung des Berufs-Festivals auch an die Eltern weitergeben", so Grüner.

Erstmals Trendumkehr

Seit Jahren bereitete der drohende Mangel an Lehrlingen der Wirtschaft aber zunehmend Kopfzerbrechen. "Aktuell gibt es 256 Lehrlingsbetriebe mit 746 Lehrlingen. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir eine Steigerung von 31 Lehrlingen. Wir sehen, dass die Lehre wieder mehr an Attraktivität und an Boden gewinnt. Als Facharbeiter hat man im Bezirk Landeck gute Zukunftschancen und kann gutes Geld verdienen", betont WK-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner. Derzeit entscheiden sich rund 50 Prozent der SchulabgängerInnen für eine Lehre. "Das Berufsfestival und die Lehrberufsmesse sind ein wichtiger Mosaikstein. Wir sehen aber, dass sich unsere Initiativen und Bemühungen, die wir gemeinsam mit den Unternehmern seit Jahren machen, nun erste Früchte tragen", zeigt sich Ladner erfreut. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.