2018 wird wieder viel gebaut

Am ehemaligen "Hofer"-Gelände in Leibnitz werden 2018 neue Wohnungen gebaut.
3Bilder
  • Am ehemaligen "Hofer"-Gelände in Leibnitz werden 2018 neue Wohnungen gebaut.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Auch in Zeiten, in denen etliche steirische Bezirke mit großer Abwanderung zu kämpfen haben, hält der Bauboom im Bezirk Leibnitz weiter an. Im Vorjahr wurden alleine in der Stadt Leibnitz 150 bis 170 neue Wohnungen gebaut. Und der Trend hält an. "Laut ersten Hochrechnungen werden heuer rund 350 bis 400 Wohnungen gebaut", weiß Bgm. Helmut Leitenberger zu berichten.
"Wir haben mit den Bauträgern im Vorfeld einiges vorbesprochen, denn viele Bauträger haben mit ihren Projekten auf den neuen Flächenwidmungsplan gewartet, der voraussichtlich mit Mai rechtskräftig sein wird", blickt Bgm. Leitenberger optimistisch in die Zukunft.

Wohnen in der Stadt

Neue Wohnungen werden u.a. am alten "Hofer"-Gelände dank der Feirer-Gruppe entstehen. "Wir stehen mitten in der Entwicklung", informiert Sepp Feirer. Unmittelbar in der Nähe bauen die Investoren Köhrer und Temmer am ehemaligen Telekom-Areal Wohnungen.
Auch am Hauptplatz in Leibnitz werden neue Wohnungen und Büroräume sowie Möglichkeiten für Geschäftsräume (ehemalige dm-Filiale und City Kauf) geschaffen. Als Bauträger fungiert die IVG Immobilien Verwaltung GmbH.
Ein neues Logistikzentrum für den Kernraum Leibnitz entsteht im Gemeindegebiet Hasendorf/Wagna. Dort errichtet Umdasch Shopfitting auf einem rund 110.000 Quadratmeter großen Grundstück ein modernes Zentrum für Logistik mit 20.000 Palettenplätzen, 14 Lkw-Ladeplätzen und einer Assemblierungsstraße. Die Eröffnung ist heuer geplant.

Neue Rüsthäuser

Ein neues Rüsthaus wird 2018 für die FF Seggauberg gebaut. Die Stadtgemeinde Leibnitz hat dafür im Voranschlag 1.503.000 Euro verankert.
Auch in der Marktgemeinde Großklein wird für die Freiwillige Feuerwehr investiert und ein neues Rüsthaus geschaffen. Die Kosten belaufen sich auf rund 360.000 Euro – finanziert von Land, Gemeinde und Feuerwehr. "Die Feuerwehr hat derzeit bereits 1.000 Stunden an Eigenleistungen erbracht. Die Einweihung findet am 9. September statt", freut sich Bgm. Johann Hammer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.