Bildung im Bezirk Leibnitz
VS St. Veit am Vogau erhält Auszeichnung

Die Volksschule St. Veit am Vogau überzeugt durch ihre fortschrittliche Arbeit. | Foto: VS
4Bilder
  • Die Volksschule St. Veit am Vogau überzeugt durch ihre fortschrittliche Arbeit.
  • Foto: VS
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Der Volksschule St. Veit am Vogau wurde Mitte Oktober eine große Ehre zuteil. Als derzeit einzige steirische Volksschule wurde sie an der Pädagogischen Hochschule in Wien vom Bildungsministerium und dem OeAD zur „Forschungspartnerschule“ ernannt und mit dem „Young – Science“ – Gütesiegel ausgezeichnet.

ST. VEIT AM VOGA/STEIERMARK. Voller Stolz nahm die Schulleiterin Romana Schwindsackl mit ihrer Lehrerkollegin Monika Simion, die maßgeblich an der Umsetzung beteiligt war, die Ehrentafel und die Urkunde entgegen. Die Jury war von der vielfältigen, innovativen Forschungsarbeit an der Volksschule St. Veit am Vogau außerordentlich beeindruckt. Trotz der Corona – Einschränkungen haben sich die Lehrerkolleginnen mit ihren Schülerinnen und Schülern in den letzten Jahren an mehreren Forschungsprojekten erfolgreich beteiligt.

Tolle Forschungsarbeit

Im Rahmen des „Citizen Science Awards 2021“ der OeAD haben alle Kinder der Schule am Projekt „Fossilfinder“ teilgenommen und in Kooperation mit dem Naturhistorischen Museum Wien Fossilien gesammelt und dokumentiert. Diese Forschungsarbeit wurde mit dem 2. Platz und 750€ Preisgeld belohnt. Auch die Teilnahme am internationalen Schulwettbewerb „Mission X – Train like an Astonaut 2022“ war von Erfolg gekrönt. Organisiert vom European Space Education Resource Office (ESERO) am Ars Electronica Center in Linz absolvierten die Schülerinnen und Schüler 19 wissenschaftliche und körperliche Missionen.

Beim „Citizen Science Awards 2021“ erreichte die Volksschule Platz Zwei. | Foto: VS
  • Beim „Citizen Science Awards 2021“ erreichte die Volksschule Platz Zwei.
  • Foto: VS
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Bei diesem intensiven Astronautentraining konnten die Kinder der Volksschule St. Veit am Vogau überzeugen. Sie wurden mit dem „Oscar für die beste sportliche Leistung“, überreicht vom Astronauten Franz Viehböck, belohnt. Besonders beeindruckt war die Jury allerdings von der Tatsache, dass es die Schulleitung mit ihrem Team geschafft hat, im Rahmen der Schulqualitätsentwicklung ein „Aktiv forschendes Lernkonzept“ zu implementieren.

Für die Zukunft der Kinder

Dabei sind stets alle 80 Schülerinnen und Schüler der fünfklassigen Volksschule eigentätig in Lernprozesse involviert und forschen anhand vielfältiger, kreativer Methoden in allen Unterrichtsgegenständen. Die Ergebnisse werden bei Abschlusspräsentationen, an der Forschungswand im Schulhaus und auf der Homepage präsentiert.
Mit dieser Ehrung beweist die Volksschule St. Veit am Vogau, dass auch eine kleine Schule der Primarstufe selbst unter widrigen Bedingungen durch die Kooperation mit der Schulorganisation, mit dem Elternverein und der Gemeinde Großes für die Zukunft der Kinder bewirken kann.

Das könnte dich auch interessieren:

Oscar für die beste sportliche Astronautenleistung

Schul-Kooperation mit Weltraumorganisationen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.