EKZ Weinland
Intersport Pilz stockt nach großem Umbau auf 28 Mitarbeiter auf

Herbert Krammer (Projektentwicklung und Immobilien), EKZ-Weinland-Centerleiter Felix Bartolists, Bürgermeister Michael Schumacher und Intersport Pilz-Geschäftsführer Bernhard Pilz | Foto: Waltraud Fischer
9Bilder
  • Herbert Krammer (Projektentwicklung und Immobilien), EKZ-Weinland-Centerleiter Felix Bartolists, Bürgermeister Michael Schumacher und Intersport Pilz-Geschäftsführer Bernhard Pilz
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Ein Flaggschiff rund um den Sport ist gerade im EKZ Weinland in Leibnitz im Entstehen. Intersport Pilz öffnet am 16. März 2023 die Pforten zum erweiterten und völlig neu gestalteten Sportgeschäft. Viel Herzblut und eine Investitionssumme von rund 1,3 Millionen Euro sind in den Umbau geflossen, bei dem unter anderem die Verkaufs- und Serviceflächen auf 1.800 m2 verdoppelt wurden.

LEIBNITZ. Seit der Eröffnung des EKZ Weinland in Leibnitz im Jahr 2008 ist Intersport Pilz in der Wasserwerkstraße 30d mit an Bord. "Der Umbau erfolgte in Rekordzeit. Der Leibnitzer Standort ist damit der verkaufsflächenmäßig größte in der Intersport Pilz-Gruppe in der Steiermark", betont Geschäftsführer Bernhard Pilz, der sich über eine sehr gute Entwicklung des Standorts in Leibnitz freut.

Noch größere Sporterlebniswelt

Die neue Sporterlebniswelt lässt kaum Wünsche offen. Schwerpunkte setzt der neue Store auf Themen wie Outdoor, Bike, Running, Fitness und den Service- und Werkstattbereich. Um auf der vergrößerten Fläche weiterhin Top-Beratung bieten zu können, hat Geschäftsführer Bernhard Pilz das Team auf 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon zwei Lehrlinge, aufgestockt.

„Es ist immer wieder ein schönes Gefühl, wenn ein Standort neu oder nach einem Umbau wieder eröffnet. Mit dem EKZ Weinland verbindet uns eine langjährige Erfolgsgeschichte. Seit 15 Jahren sind wir im EKZ als Ankermieter, haben in dieser Zeit viele Stammkunden gewonnen und das Potenzial in der Südsteiermark erkannt. In Kooperation mit dem Centermanagement hat sich die einmalige Gelegenheit zur Erweiterung und Neugestaltung ergeben, die wir kurzerhand ergriffen haben."
Bernhard Pilz, Geschäftsführer Intersport Pilz

Millionen-Investition

Rund 1,3 Millionen Euro investierte das Familienunternehmen in zweiter Generation in die Neugestaltung und den Ausbau der Fläche. Vom Boden bis zur Decke, dem modernen Ladenbau mit vielen Elementen aus Holz und einer durchdachten Beleuchtung arbeiteten zum Großteil regionale Firmen am rundum neuen Erscheinungsbild.

Die Stützen Christian Czettl und David Christl von Intersport Leibnitz | Foto: Waltraud Fischer
  • Die Stützen Christian Czettl und David Christl von Intersport Leibnitz
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Ein Herzstück des Stores ist eine Info- und Relaxzone, deren Gestaltung sich am gleichnamigen Wanderweg „Vom Gletscher zum Wein“ orientiert. Möbel aus Weinfässern laden zum Verweilen ein, Kinder finden in der Aktivitätszone Beschäftigung, während die Eltern in Bike- und Wanderführern schmökern.

„In Kooperation mit dem Tourismusverband Südsteiermark ist es uns gelungen, die regionale Sport- und Erlebniswelt in den Store zu holen. Sport ist weit mehr als Bewegung, er ist Erlebnis, Austausch und immer gut für Begegnungen. Das wollen wir mit unserer Relaxzone ausdrücken und einen Mehrwert bieten“, erklärt Pilz.

Auch Intersport Österreich Geschäftsführer Thorsten Schmitz gratuliert: „Intersport Pilz legt innerhalb des Händlerverbundes ein beachtliches Tempo vor und eröffnet nach Oberwart und Feldbach hier in Leibnitz den nächsten beeindruckenden Store innerhalb kurzer Zeit.

Der Teamspirit und die Beratungsqualität innerhalb der Pilz Gruppe ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor und wichtiger Treiber. In Kombination mit der für Intersport typischen, großen Auswahl und kompetenten Beratung gelingt ein besonderes Kundenerlebnis. Ich wünsche Bernhard Pilz und seinem Team weiterhin viel Erfolg und alles Gute!“

Die Bike-Kompetenz wurde am Standort Leibnitz noch weiter ausgebaut und das Angebot an Rädern und Zubehör vergrößert. | Foto: Intersport
  • Die Bike-Kompetenz wurde am Standort Leibnitz noch weiter ausgebaut und das Angebot an Rädern und Zubehör vergrößert.
  • Foto: Intersport
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Bewährtes Team

Bei Beratung und Service setzt Intersport Pilz auch in Zukunft auf sein bewährtes und eingespieltes Team, geführt von Shopleiter Christian Czettl und seinem Stellvertreter David Christl. „Wir sind als attraktiver Arbeitgeber in der Region bekannt. Dennoch möchte ich betonen, dass wir uns immer über Bewerber freuen, die an Sport und dem Umgang mit Menschen interessiert sind. Dabei ist uns die fachliche und persönliche Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der eigenen Intersport-Akademie besonders wichtig“, erklärt Shopleiter Christian Czettl.

Bike-Kompetenz wurde ausgebaut

Der Standort Leibnitz war bereits vor dem Umbau für seine Bike-Kompetenz bekannt. Der anhaltend hohen Nachfrage nach Fahrrädern trägt Intersport Pilz nun auch im neu gestalteten Sportfachgeschäft Rechnung. Die Auswahl an Marken und Modellen wurde abermals erweitert.

Bei einem Rundgang mit EKZ Weinland-Centerleiter Felix Bartolits, Herbert Krammer (Projektentwicklung und Immobilien GmbH) und Geschäftsführer Bernhard Pilz überzeugte sich auch Bürgermeister Michael Schumacher von der neuen Sporterlebniswelt. "Das Angebot ist großartig und die Fläche phänomenal", so Schumacher. Pilz streut Leibnitz Blumen: "Die Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde und den Behörden hat hervorragend funktioniert."

Das könnte dich auch interessieren:

Neuer MediaMarkt eröffnet im EKZ Weinland in Leibnitz

Interspar Leibnitz eröffnet ersten Bauabschnitt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.