Altes Gemeindeamt gut genutzt

Das ehemalige Gemeindeamt am Seggauberg wird als offenes Haus für Vereine, diverse Veranstaltungen und Archiv genutzt.
2Bilder
  • Das ehemalige Gemeindeamt am Seggauberg wird als offenes Haus für Vereine, diverse Veranstaltungen und Archiv genutzt.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Durch die Gemeindestrukturreform 2015 wurden viele Gemeindeämter ihrer ursprünglichen Bestimmung enthoben und aus der Sicht der Bevölkerung stand die Befürchtung im Raum, dass die Türen der stets mit Leben erfüllten Räume für ewig versiegen. Was aus diesen Objekten geworden ist bzw. was die Zukunft für sie bringen wird, wollen wir in einer neuen Serie quer durch den Bezirk beleuchten.

Schauplatz am Frauenberg

Nachdem die Gemeinde Seggauberg mit Leibnitz und Kaindorf fusionierte, wurde das Gemeindeamt neben der Wallfahrtskirche noch gut ein Jahr als Bürgerservicestelle offen gehalten und Bgm. Helmut Leitenberger bot vor Ort regelmäßig Sprechstunden an. "Doch die Nachfrage wurde immer weniger", so Bgm. Leitenberger. Daraufhin wurden die Räumlichkeiten anders genutzt: Nach wie vor hat der Singkreis Frauenberg hier das Probenlokal und ein weiterer Raum steht der Katholischen Jungschar zur Verfügung. Der ehemalige Sitzungsraum erfüllt ebenso seine Zwecke für diverse Workshops und erweist sich beispielsweise auch als beliebter Platz zum Tanzen.
Der Stadtgemeinde Leibnitz ist es ein großes Anliegen, dass das Haus mit neuem Leben erfüllt wird. Es wurde ein eigener Arbeitskreis rund um Leiterin Ursula Pintz installiert, der sich konkret mit der sinnvollen Nachnutzung der Räumlichkeiten beschäftigt. "Es gibt tolle Ideen und das alte Gemeindeamt in Seggauberg soll zur Stärkung des Zentrums auch weiterhin ein Ort für die Gemeinschaft bleiben", so der Tenor.
Nachdem das Tempelmuseum Frauenberg künftig auch schwerpunktmäßig Interaktionen für Schulen anbietet, kann auch hier auf das Raumangebot im ehemaligen Gemeindeamt zurückgegriffen werden. "Wir sind der Stadtgemeinde für die finanzielle Unterstützung sehr dankbar", betont Museumsleiterin Gabriele Kleindienst, der es ein besonderes Anliegen ist, dass das Angebot für Kinder und Schulen mit speziellen Führungen weiter ausgebaut wird. Platznot ist bekanntlich immer ein Thema. Ein Teil der Räumlichkeiten wird auch für Depoträume und Archiv verwendet werden. Es liegt auf der Hand, dass es mit den Ausstellungen im Regioneum im Naturparkzentrum Grottenhof und dem Tempelmuseum am Frauenberg viel interessantes Archivmaterial zu bewahren gilt.

Das ehemalige Gemeindeamt am Seggauberg wird als offenes Haus für Vereine, diverse Veranstaltungen und Archiv genutzt.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.