Jetzt folgt die echte Vereinigung

Bgm. Reinhold Höflechner ist in der Marktgemeinde Straß in vielen Bereichen mit neuen Strukturen beschäftigt.
  • Bgm. Reinhold Höflechner ist in der Marktgemeinde Straß in vielen Bereichen mit neuen Strukturen beschäftigt.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Nach der Fusion der Marktgemeinde Straß mit Spielfeld, Vogau und Obervogau wurden die bürokratischen Hausaufgaben erfüllt. "Jetzt ist die Gemeinde dabei, die echte Zusammenführung in Angriff zu nehmen", erzählt Bgm. Reinhold Höflechner von einer Vielzahl an Vorhaben, die zurzeit in der Marktgemeinde Straß in Steiermark im Gange sind.

Wunsch der Bevölkerung

"Wir haben den Antrag gestellt, dass nach der Fusion der Schulsprengel geändert wird", informiert der Gemeindechef. Ein Teil der Kinder drückt zurzeit die Schulbank in der NMS Ehrenhausen. "Unsere Bürger befürworten es, dass die Kinder künftig alle unsere NMS Straß besuchen", betont Bgm. Höflechner, der in dieser Maßnahme auch eine Kostenersparnis für die Gemeinde sieht. "Bis es so weit ist, werden aber vermutlich noch ein bis zwei Jahre vergehen."

Ein Abschnitt für FF

Neue Strukturen versucht die Marktgemeinde Straß auch in die Feuerwehren zu bringen. Insgesamt gibt es in der Gemeinde mit der FF Straß, FF Spielfeld, FF Vogau, FF Obervogau und FF Gersdorf fünf Feuerwehren, die allerdings in zwei Abschnitte aufgesplittet sind. "Die FF Obervogau befindet sich im fremden Abschnitt und das muss vereinheitlicht werden", sind Bgm. Reinhold Höflechner und die Gemeinderäte von Straß überzeugt.

Neue Postleitzahl

Viel Arbeit bringt auch die Umstellung auf eine einheitliche Postleitzahl in der Marktgemeinde Straß mit sich, die künftig aber im Gegenzug viel vereinfachen wird. "Es ist fix, dass wir ab 1. Jänner 2018 alle einheitlich die Postleitzahl 8472 führen werden", ist Bgm. Höflechner froh. Seitens der Post wurde die Maßnahme bereits genehmigt.
Darüber hinaus ziehen Gersdorf und Spielfeld mit neuen Straßenbezeichnungen, die es in den anderen Ortsteilen in der Gemeinde schon gibt, nach. Diese treten ebenso mit Jahresbeginn 2018 in Kraft.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.