Eine neue Dimension der Müllentsorgung

Christian Krottmeier, Daniela List und Barbara Spiz. | Foto: SPÖ
  • Christian Krottmeier, Daniela List und Barbara Spiz.
  • Foto: SPÖ
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Neue gesetzliche Auflagen stellen die Abfallwirtschaft vor neue Herausforderungen. Der AWV Leibnitz hat darauf reagiert und macht aus 34 Altstoffsammelzentren fünf Ressourcenparks. Der GVV Region Südwest informierte nun die SPÖ-Gemeindeverantwortlichen über diese neue Entwicklung.

Im Bezirk Leibnitz hat der Abfallwirtschaftsverband gemeinsam mit den Gemeinden beschlossen, sogenannte Ressourcenparks zu errichten. „Es ist mir ein Anliegen, dass unsere Gemeinderäte Informationen aus erster Hand zu solchen Entwicklungen erhalten. Die Veranstaltung war trotz den heißen Temperaturen sehr gut besucht, was zeigt, dass dieses Thema großes Interesse bei den GemeindevertreterInnen hervorruft“, so die GVV-Regionalvorsitzende Barbara Spiz.

Referentin Daniela List von der Firma Ecoversum präsentierte die Eckpunkte des Pilotprojekts und informierte über die weiteren Schritte. Um den zukünftigen Anforderungen der Abfallwirtschaft gerecht zu werden, werden die bestehenden 34 Sammelstellen zu fünf Ressourcenparks zusammengefasst. Diese Ressourcenparks werden offen für alle Bürger im Einzugsgebiet sein und die gleichen Abgabekonditionen haben. Das führt zu Kostensenkungen und erhöht die Altstoffqualität, was wiederum höhere Erlöse beim Verkauf der Wertstoffe einbringt. In bereits bestehenden Ressourcenparks wird ein Erlös von € 2,30 pro Einwohner und Jahr erzielt. Bei uns entstehen jedoch Kosten von 10 bis 12 € pro Jahr und Einwohner. Die bei den Ressourcenparks angesiedelten Re-Use-Shops bringen zusätzliche Erlöse ein.
Der erste Ressourcenpark wird im Kernraum Leibnitz entstehen. Baubeginn ist mit Frühjahr 2018 geplant. Die weiteren Standorte sind noch nicht fixiert. Bei der Standortsuche wird darauf geachtet, dass die Anfahrtswege für die Einwohner nicht mehr als 20 Minuten betragen.
Im Anschluss an die Präsentation standen Daniela List und Josef Krobath vom AWV Leibnitz für Fragen und Diskussionen zur Verfügung, was die anwesenden GemeindevertreterInnen gerne in Anspruch nahmen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.