Leibnitzer Musicalstars begeisterten

Foto: KK

In einem der Leitsätze der katholischen Jungschar heißt es unter anderem: „Wir schaffen vielfältige Erlebnisräume für Kinder“. Darauf aufbauend wurde der Jungschar Chor Leibnitz und Seggauberg vor fünf Jahren von Kathrin Ully und Romana Maier gegründet und stellt ein Angebot der Pfarre dar, das kreative Potential der Kinder zu fördern und das Singen in einem Chor als sinnvolle Freizeitgestaltung zu erfahren.

Der Chor umfasst zur Zeit 25 Mitglieder und bietet den Kindern die Möglichkeit, Singen und Musizieren unter professioneller Leitung zu erlernen, wobei auch immer wieder Gottesdienste und andere kirchliche Feste und Feiern wie z.B. Erstkommunionen mitgestaltet werden. Das bis jetzt größte Projekt ist das Musical „Randolfo und der eine Ton“, wofür ca. drei Monate intensiv geprobt wurde. Die Kinder haben miteinander gearbeitet, gesungen, getanzt, gespielt, gelacht und gemeinsam ein Ziel erreicht.

Auf der Bühne zu stehen stellt für jeden eine große Herausforderung dar, es stärkt das Selbstbewusstsein, fördert ein sicheres Auftreten und das Gemeinschaftsgefühl.

Mit Begeisterung und Motivation haben unsere Jungschar Chorkinder für dieses Musical geprobt und neben dem Schulalltag alle Lieder und ihre jeweilige Rolle auswendig gelernt.

Rund 450 Besucher tauchten am Freitag, den 24. Juni und am Samstag, den 25. Juni im Kultursaal VS Kaindorf, gemeinsam mit den Jungschar Chorkindern ein, in die märchenhafte Waldwelt des „Randolfo“. In dem Musical geht es um einen Außenseiter, einen stummen Jungen, der deshalb von den Kindern gehänselt und gekränkt wird. Für ihn, wie für viele Menschen, ist es nicht einfach seinen Platz im Leben zu finden. Im Wald findet er Ruhe und die Tiere werden seine Freunde. Schließlich macht Randolfo die Erfahrung, dass jeder Mensch mit seinen jeweiligen Fähigkeiten, Teil der Gesellschaft, wichtig und wertvoll ist.

Die Chorkinder verzauberten das Publikum durch ihr natürliches aber auch selbstsicheres und professionelles Auftreten und überwältigten mit gefühlvollen und besinnlichen sowie heiteren und ausgelassenen Liedern. Eine kurzweilige, humorvolle aber auch nachdenkliche Geschichte die alle beeindruckte. Mit strahlend leuchtenden Kinderaugen der stolzen Darsteller, vor Rührung tränennassen Gesichtern der Zuschauer und tosendem Applaus endeten die jeweiligen Vorstellungen.

Das Musical „Randolfo und der eine Ton“ aufgeführt vom Jungscharchor Leibnitz & Seggauberg unter der Leitung von Kathrin Ully und Romana Maier, ein unvergessliches Erlebnis nicht nur für die großartigen Chorkinder auch für alle Besucher!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.