Projekt „Feuer“ der Schule Sonnenhaus

Foto: KK
3Bilder

Diese zentrale Erkenntnis moderner Hirnforschung spiegelt sich wieder in der Art und Weise, wie im Sonnenhaus das Lernen geschieht. Dazu gehört auch die Arbeit in Projekten.

In den letzten Wochen drehte sich in der Schule fächerübergreifen alles ums Thema „Feuer“.
Die Kinder studierten Vulkane, untersuchten verschiedene Stoffe auf ihre Brennbarkeit hin, fanden Sprichwörter und Berufe zum Thema und schrieben Aufsätzen, Berichte und Gedichte dazu. Die Sekundaria (Schulstufe 5 bis 9) beschäftigente sich darüber hinaus mit den chemischen und physikalischen Aspekten des Feuers (u.a. Verbrennung, Licht/Optik).

Ein wesentliches Anliegen der Schule ist es, den angeborenen Forscherdrang und die Experimentierfreude eines jeden Kindes zu bewahren und zu fördern. Darauf aufbauend werden Kinder zum wissenschaftlichen Arbeiten herangeführt.

Experimente sind ein unentbehrlicher Bestandteil des Lernens durch „Be-greifen“. Entsprechend umfassend ist die Auswahl an Materialien und Möglichkeiten, welche die Kinder für ihre Versuche zur Verfügung hatten: Fünf verschiedene Arten Feuer zu machen (vom Feuerbogen bis zum Magnesiumstab), Kochen über dem Feuer, „Teebeutelrakete“, „Feuer unter Wasser“ sowie der Erzeugung von Blitzen zählten zu den Favoriten.

Termine im Somnnenhaus:

- „Bilderbuchkino“, Sa, 3.2., 15:00.Wertvolle Literatur und Kinostimmung für 3-8-Jährige
- „Pubertät- die Zeit, in der Eltern schwierig werden.“. Di, 6.2. und
- „ Wie kann ich Kindern Wertschätzung geben ohne sie mit Belohnung abhängig zu machen?“, Mo, 12.3., jeweils 19:00 - 21:30, für alle interessierten Eltern.

Anmeldung: Andrea Pucher-Hainzl, 0699 1028 0185

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.