Malkurse und Seminare
Strombergers Angebot, selbst "Kunst zu lernen"

Der Künstler in Denkerpose: Josef Kurt Stromberger aus Leoben. | Foto: KK
10Bilder
  • Der Künstler in Denkerpose: Josef Kurt Stromberger aus Leoben.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Der Leobener Künstler Josef Kurt Stromberger will sein Wissen an Kunstinteressierte weitergeben. Dazu bietet er individuell abgestimmte Malkurse und Seminare an.

LEOBEN. Corona hat es den Kunstschaffenden nicht leicht gemacht: Viele Veranstaltungsstätten wurden geschlossen, viele Künstlerinnen und Künstler hatten keine Aufträge und erhielten weder Gage noch ein Honorar. Gut durch die Krise gekommen ist der Leobener Josef Kurt Stromberger, der sich der Bildenden Kunst verschrieben hat. Als freischaffender Künstler hat er sich überregionale Bedeutung "ermalt". Seine Werke bereichern öffentliche Gebäude, (Mode-)Geschäfte und private Wohnungen. Stromberger bedient vielschichtige Themen: Stilleben, Akt oder geistliche Darstellungen, die Industriewelt, Jagd und Landschaften.

Strombergers Arbeiten haben eine hohe Symbolkraft. | Foto: KK
  • Strombergers Arbeiten haben eine hohe Symbolkraft.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Ein gefragter Künstler

Vor kurzem hat Stromberger in Wien-Döbling einen Auftrag in einem Bürohaus mit mehreren großflächigen Bildern ausgeführt – beispielsweise mit einem Format von 3,50 x 1,80 Metern. Vor nicht allzu langer Zeit hat er in Salzburg in einem bekannten Modehaus bei dessen Neugestaltung mehr als 100 m² Deckenflächen bemalt. Diese Werke des Leobeners haben internationale Beachtung erlangt.

Großformatige Werke

Eine Besonderheit von Strombergers Arbeiten sind die Symbole, die seiner Philosophie entsprechend für den jeweiligen Auftraggeber in Farbe und Material abgestimmt und in seinen Werken umgesetzt werden. Das zeigen beispielsweise Projekte für Firmen wie die Kirchdorfer Zementwerke oder bei Sandvik und Komptech.

"Ich bin in letzter Zeit sehr oft angesprochen worden, in Leoben etwas auf diesem Gebiet anzubieten."
Josef Kurt Stromberger

Seine Lehrtätigkeit an verschiedenen Malakademien in Deutschland und Österreich und verschiedene Ausstellungen haben immer wieder sein großes Engagement für die Kunst dokumentiert. Josef Kurt Stromberger ist es ein Anliegen, sein Wissen und seine Leidenschaft für die Malerei an Interessierte in seiner Heimatstadt weiterzugeben.

Josef Kurt Stromberger bei der Arbeit in seinem Atelier. Das Spiel von #%Farben und Formen verleiht seinen Werken eine besondere Dynamik. | Foto: KK
  • Josef Kurt Stromberger bei der Arbeit in seinem Atelier. Das Spiel von #%Farben und Formen verleiht seinen Werken eine besondere Dynamik.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Ein besonderes Angebot

Stromberger bietet Malkurse in Gruppen und für Einzelpersonen auf Nachfrage an: "Sie können ihrem Talent oder ihrer Neigung folgen und werden von mir dabei fachkundig unterstützt." Von der Einführung in die Farb- und Mischtechnik über das Naturzeichnen bis hin zum figuralen Zeichnen und Malen reicht die Angebotspalette seiner Kurse und Workshops.

"Wenn Sie Interesse haben, Ihre bereits erworbenen Kenntnisse in der Malkunst in den verschiedenen Techniken zu verfeinern oder zu erweitern, dann kontaktieren Sie mich", sagt Stromberger. Auch jenen, die erst beginnen, sich ihrer Neigung zur Malerei zuzuwenden, bietet Stromberger maßgeschneiderten Einzel- oder Gruppenunterricht an.

Kontakt:
www.art-design-stromberger.at
Tel. 0676/3549025

Das könnte dich auch interessieren:

J. Kurt Stromberger präsentiert sich klassisch und modern
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.