Edle Brände preisgekrönt

Sabine und Kurt Reichl tüfteln in "Reichl's Schnapsothek" an neuen hochwertigen Edelbränden, Likören und vollmundigen Schnäpsen.
  • Sabine und Kurt Reichl tüfteln in "Reichl's Schnapsothek" an neuen hochwertigen Edelbränden, Likören und vollmundigen Schnäpsen.
  • Foto: Foto Freisinger
  • hochgeladen von Marie-Katrin Baumgartner

Gletschereis Likör heißt eine der außergewöhnlichen Sorten in Reichl’s Schnapsothek. Aber auch ganz klassische Edelbrände von Zwetschke und Apfel sind hier zu finden.

Unmengen frisches Obst
Kurt Reichl hat vor Jahren aus der Not eine Tugend gemacht. Der hauseigene Obstgarten quoll vor lauter Obst quasi über und Reichl wusste nicht wohin mit all den Mengen. Mit dem Wissen seines Vaters und unzähliger Fachliteratur startete er die ersten Brennversuche mit Zwetschken. Dieser Zwetschkenbrand konnte sofort Erfolge erzielen und wurde bei der Schnapsbrenner Olympiade mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Dies war der Grundstein für „Reichl’s Schnapsothek“ in Trofaiach, die Kurt Reichl gemeinsam mit seiner Frau Sabine 2012 als Kleinunternehmer eröffnete.

Schnapsverkostungen
In dem gemütlich eingerichteten Schnapskeller finden auf Wunsch auch Verkostungen statt. Die Familie Reichl bemüht sich auf die individuellen Wünsche der Kunden einzugehen. So wurden anlässlich einer Hochzeit Wunschetiketten auf kleine Edelbrandflaschen geklebt. Und auch Firmen erhalten auf Bestellung feine Edelbrände und Liköre als fertig verpackte Weihnachtsgeschenke.

Prämierte Edelbrände
Nur einwandfreie, reife und frische Früchte finden ihren Weg in Reichls Schnapserzeugung. „Da ist von der Marille bis zur Walnuss alles dabei“ erzählt Reichl. Zu den besonders edlen Tropfen zählen die Zigarrenbrände und der Quitten Edelbrand. Dieser erzielte bei der heurigen Schnapsbrenner Olympiade sogar Gold.
Für die kühle Jahreszeit hat Kurt Reichl noch einen heißen Tipp: seinen erhitzten Apfel-Zimt Likör mit einem Sahnehäubchen.

Autor:

Marie-Katrin Baumgartner aus Leoben

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.