Feierliche Neueröffnung der Volksschule Kammern

Für die musikalische Umrahmung der Eröffnungsfeier sorgten die Kammerner Volksschulkinder. | Foto: echtzeit-tv/Ortner
2Bilder
  • Für die musikalische Umrahmung der Eröffnungsfeier sorgten die Kammerner Volksschulkinder.
  • Foto: echtzeit-tv/Ortner
  • hochgeladen von Verena Riegler

Nach intensiven Sanierungsarbeiten wurde die Volksschule in Kammern gestern neueröffnet. 

KAMMERN. Erst im Mai diesen Jahres wurde mit dem Spatenstich der offizielle Startschuss für die umfassende Generalsanierung sowie den Ausbau der Volksschule in Kammern gesetzt. Gestern bereits erfolgten die feierliche Eröffnung sowie ein "Tag der offenen Tür", bei dem sich die Volksschule im neuen farbenfrohen "Gewand" präsentierte. Auch die Musikschule findet dort mit eigenen Räumlichkeiten im Untergeschoss Platz.

Bauarbeiten in Rekordzeit

„Die Bauzeit seit dem Spatenstich am 22. Mai wurde in Rekordzeit über die Sommerferien fertiggestellt. Es geht um die Zukunft unserer Kinder und eine Wertschätzung der Musikschülerinnen und Musikschüler. Es sollten sich letztendlich die Kinder als auch die Pädagoginnen und Musiklehrer wohl fühlen“, betonte Bürgermeister Karl Dobnigg in seiner Ansprache.
Seit der Eröffnung im Jahre 1979 wurde das Gebäude allmählich sanierungsbedürftig und auch der sicherheitstechnische Aspekt rückte immer mehr in den Vordergrund, wodurch eine Sanierung keinen weiteren Aufschub mehr zu ließ.

Zukunftstaugliche Ausstattung

In der Schule wurden neuen Räumlichkeiten für eine Ganztagesschule sowie für den Unterricht der Musikschule geschaffen. Das Dach und die Fassade sowie die Fenster wurden vollständig erneuert. Im Innenbereich wurde die Aula zu einem Spiel- und Kreativzimmer umfunktioniert und Böden, Türstöcke, Tafeln und Beleuchtung in den Klassen erneuert. Das gesamte Gebäude wurde neu verkabelt, internettauglich für die Zukunft gemacht und mit einem digitalen Schließsystem ausgestattet. Der Turnsaal, der auch von Vereinen genutzt wird, glänzt ebenfalls mit neuem Boden, neuer Heizung und neuen Turngeräten. Barrierefreie Toiletten sowie ein Etagenlift wurden eingebaut. Das Untergeschoss wurde vollständig umgebaut und drei Klassen für die Musikschule samt Einrichtung geschaffen.

Gesamtkosten von 2,6 Mio. Euro

Nach Fertigstellung der Sanierung und der Erweiterung belaufen sich die Gesamtkosten auf  2,6 Millionen Euro. Die Kosten sind seit der Planung angestiegen, weil weitere unvorhersehbare Reparaturen bzw. notwendige Erweiterungen hinzugekommen sind, die sich erst während der Umbauarbeiten ergeben haben, wie Bürgermeister Dobnigg berichtete. So wurden weitere Instandsetzungen im Turnsaal notwendig und auch durch die Bildungsdirektion waren 50 weitere Auflagen zu erfüllen. Die finanzielle Unterstützung durch das Land Steiermark sei aber von Anfang an zu 100 Prozent zugesichert worden und die Kosten seien trotz der Steigerung abgedeckt.

Schulführung durch die neuen Räumlichkeiten

Die gestrigen Feierlichkeiten wurden musikalisch von den Kindern der Volksschule gemeinsam mit den Schülern der Musikschule umrahmt. Nach dem festlichen Akt und der Segnung durch Pfarrer Clemens Grill führten die 48 Schülerinnen und Schüler der Volksschule durch die neuen Räumlichkeiten.

Für die musikalische Umrahmung der Eröffnungsfeier sorgten die Kammerner Volksschulkinder. | Foto: echtzeit-tv/Ortner
Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer und Bürgermeister Karl Dobnigg bei den Eröffnungsfeierlichkeiten.  | Foto: echtzeit-tv/Ortner
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.