Leobener zeigten sich in der Krise besonders solidarisch

Ein Dankeschön für die Hilfsbereitschaft: Silke Oswald, (Leiterin des Referates Soziales der Stadt Leoben), Lisa Laschalt (Mitarbeiterin im Sozialreferat), die ehrenamtliche Helferin Andrea Scherer, Daniela Wurm (Mitarbeiterin im Sozialreferat), die ehrenamtliche Helferin Lisa-Marie Hohenthal und Bürgermeister Kurt Wallner (v.l.). | Foto: leopress
  • Ein Dankeschön für die Hilfsbereitschaft: Silke Oswald, (Leiterin des Referates Soziales der Stadt Leoben), Lisa Laschalt (Mitarbeiterin im Sozialreferat), die ehrenamtliche Helferin Andrea Scherer, Daniela Wurm (Mitarbeiterin im Sozialreferat), die ehrenamtliche Helferin Lisa-Marie Hohenthal und Bürgermeister Kurt Wallner (v.l.).
  • Foto: leopress
  • hochgeladen von Verena Riegler

„Leoben hilft“: Die Stadt Leoben zieht ein positives Resümee über den Einkaufs- und Bringdienst während der Covid-19-Pandemie.

LEOBEN. Mit dem Einkaufs- und Bringdienst „Leoben hilft“ wurde während der akuten Phase der Corona-Krise seitens der Stadt Leoben ein Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit gesetzt. Insgesamt waren 109 Ehrenamtliche im Einsatz, die 195 Aufträge vom Einkaufsdienst über den Apotheken- oder Behördengang abarbeiteten. Einige Ehrenamtliche boten darüber hinaus sogar ein Kochservice oder einen Gassi-Geh-Dienst an. Zusätzlich zu dieser großen Hilfsbereitschaft gab es sogar noch eine „Ersatzliste“ von Ehrenamtlichen mit weit über 50 Personen, falls die eigentlichen Helfer selbst ausfallen sollten. Koordiniert wurde die Aktion vom Sozialreferat der Stadt Leoben, das die Anfragen, die telefonisch oder per Email in der Gemeinde einlangten, bündelte und an die freiwilligen Helfer weitergab.

Bürgermeister Kurt Wallner zeigt sich begeistert: „Mit dem Einkaufs- und Bringdienst haben wir binnen kurzer Zeit ein tolles Netzwerk an hilfsbereiten Personen auf die Beine gestellt, um in Zeiten räumlicher Distanz, Personen, die zur Risikogruppe zählen bzw. niemanden im persönlichen Umfeld haben, zu unterstützen. Allen Beteiligten gilt mein herzlicher Dank!“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.