Sie gehören noch lange nicht zum "alten Eisen"

Manuela Moltrer ist die Geschäftsführerin des neuen Benetton-Shops in Leoben, Hauptplatz 17, der über die Jobinitiative "Tatkraft" betrieben wird.
  • Manuela Moltrer ist die Geschäftsführerin des neuen Benetton-Shops in Leoben, Hauptplatz 17, der über die Jobinitiative "Tatkraft" betrieben wird.
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Im ehemaligen BAWAG-Haus mit Adresse Hauptplatz 17 hat diese Woche ein Benetton-Shop eröffnet. Nichts Besonderes, dieses Geschäft hat es dort vor einiger Zeit ja bereits gegeben, werden Sie vielleicht denken. Aber die Ini-tiative, durch die diese neue Filiale des italienischen Modelabels zustande gekommen ist, ist außergewöhnlich.

Erstes Modell in Österreich

Dahinter steht die "Tatkraft Personal Services eGen", die im Februar 2016 eine Beschäftigungsplattform für ältere arbeitssuchende Menschen gegründet hat. "Social Business" ist das Motto dieses international bekannten, aber in Österreich noch einmaligen Modells. Es finanziert sich nicht über Förderungen, sondern über öffentliche und private Investoren (Social Investors), die mit ihrem verzinslichen und rückzahlbaren Investment sowohl eine wirtschaftliche wie auch eine soziale Rendite erzielen wollen.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht, wie uns Alfred Strassegger, der Vorstandsvorsitzende dieser Genossenschaft, erklärt: "Wir wollen keine Geldgeschenke von öffentlichen Stellen, sondern wir wollen Investoren, die an unseren Projekten interessiert sind."

Menschen mit hohem Potenzial

Alfred Strassegger, der selbst 58 Jahre alt ist, ist vom Potenzial der Generation 50+ überzeugt: "Die können soviel, aber es wird immer schwieriger, im gesetzteren Alter einen Arbeitsplatz zu finden."
"Tatkraft" will beweisen, dass ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit ihren Talenten, Fähigkeiten und Neigungen für den eigenen Lebensunterhalt sorgen können, ohne von öffentlichen Förderungen abhängig zu sein. Strassegger: "Unser Ziel ist es, innerhalb von drei Jahren 100 Leute, die über 50 Jahre alt sind, in Beschäftigung zu bringen."
Neben Manuela, der Geschäftsführerin des anfangs erwähnten Benetton Shops, und ihrer Mitarbeiterin Doris, gibt es weitere Erfolgsgeschichten aus dem Bezirk Leoben.

Karriere durch "Tatkraft"

Etwa die des ehemaligen Unternehmers Günther, 61 Jahre alt. Er vertreibt jetzt für die "Tatkraft" LED-Beleuchtungen für Industrie und Gemeinden.
Christian (53), ein ehemaliger Programmierer, stellt jetzt als Angestellter der "Tatkraft" in Niklasdorf handgefertigte Messerunikate her und vertreibt diese.
Thomas (55), alleinerziehender Vater, der keine abgeschlossene Berufsausbildung hat und mehr als vier Jahre arbeitslos war, wurde von einem Kunden der "Tatkraft" nach neun Monaten Zeitarbeit in eine unbefristete Regelbeschäftigung übernommen.
Zwei ehemalige Kursteilnehmerinnen, Hannelore (53) und Maria (54,) sind jetzt bei "Tatkraft" als Trainerin bzw. Officemanagerin beschäftigt.
"Seit Oktober 2015 haben wir 25 Leute in interne und externe Beschäftigung gebracht. Ein Zeichen, dass unser Modell funktioniert", sagt Strassegger.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar von Wolfgang Gaube.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.