Sommerkonzert
Sommerkonzert des Singkreises Niklasdorf

...noch  zu Späßen aufgelegt
11Bilder

Es war wieder soweit: am 19. Juni startete der Singkreis eine musikalische Reise um unseren Erdball. Unter der Leitung von Valentina Longo wurden singenderweise mehrere Kontinente besucht.
Beginnend mit "Morning has broken" sprachen (kein Schreibfehler!) die Damen und Herren des Chores die "Fuge aus der Geografie", ein Sprachgesang mit vielen Ortsbezeichnungen, vier Stimmen, aber mit unterschiedlichen Einsätzen, wahrlich eine Herausforderung! Nachdem uns diese gelungen war, gingen wir auf ein Glas "Griechischen Wein", imitierten den "Drunken Sailor", sangen ein irisches Segenslied und machten in der italienischen Hauptstadt Rast mit dem lateinischen "Victimae Paschali Laudat" von J.Joseph Fux.
Weiter ging es - zuerst mit Zwischenlandung in Afrika - wo das wunderschöne melodiöse "Senzeni Na" erklang bis weiter nach Asien, beginnend in Israel mit "Hevenu Shalom" und auf die japanisch Inselwelt mit einem "Japanischen Lied".
Über den Großen Teich nach, zuerst Südamerika mit "La Cucaracha", dann in die USA. Wir träumten mit "California Dreamin" und dem "House of the raising sun", hielten uns lange in N.Y. auf, zum einen, weil wir "Noch niemals in New York" waren, zum anderen folgten wir Sinatras "New York".
Zurück über den Atlantik nach Tschechien mit dem "Vilja - Lied" aus Lehars Lustiger Witwe, "Abendlied", dann nach Hause, weil es, wie wir auf unserer Reise um die Welt in 80 Minuten festgestellt haben, "Kein schöner Land" als unsere Heimat es ist, gibt!
Nicht nur erklärend, sondern aufgelockert mit kleinen Gschichterln, führte in bewährter Weise Andrea Schweighofer durch's Programm. Dass das Mikrofon, bzw. der Lautsprecher ab und zu streikte, machte ihre Ausführungen spannender.
Die Bilder von der Probe zu diesem Konzert wurden mir von Ing. Mandl zur Verfügung gestellt.
Eine interessante Reise um die Erde; eine kleine Vorschau: am 25. Oktober ist der Volksliederabend im Pfarrsaal der Niklasdorfer Kirche.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen