Die Oberlandler z’Loibn luden zum Kirchtag

91Bilder

LEOBEN. Leobens ältester Wohltätigkeitsverein, die Oberlandler z‘Loibn, luden zum 29. Kirchtag. Partnergemeinde war heuer Kalwang, eine Gemeinde, in der Brauchtum auch einen großen Stellenwert hat. Bürgermeister Mario Angerer hatte mit allen Kulturvereinen ein tolles Rahmenprogramm zusammengestellt. Den Auftakt zum Kirchtag bildete die vom Gesangsverein Kalwang unter der Leitung von Chorleiterin Katharina Pauer musikalisch gestaltete Feldmesse. Der gute Draht von Stadtpfarrer Monsignore Dr. Markus Plöbst “nach oben“ sorgte wie fast jedes Jahr für gutes Wetter.

Herzlichkeit, Gemütlichkeit und Tradition

Mit dem traditionellen Kirchtagsanblasen und den Salutschüssen wurde feierlich eröffnet. Jung und Alt unterhielt sich bestens mit dem Musikverein Kalwang, den „Liesingtaler Jagdhornbläser“ und zahlreichen Musikgruppen aus der gesamten Steiermark, wie "Die Radwerksmusikanten“ aus Eisenerz, das „Trio Parschlug“ aus dem Mürztal und „Maxl und seine Buam“ aus Kalwang.
Die „Kalwanger Prangerschützen“ hatten für die Oberlandler eine eigene Schützenscheibe mitgebracht. Wer Lust hatte, konnte seine Treffsicherheit beim Zielschießen unter Beweis stellen.

Geld für die Kindlkasse

Handwerkskunst wie Lederhosenschneiderei oder Getöpfertes war ebenso vertreten wie Imkerei mit Bienenprodukten und nicht zu vergessen die kulinarischen Schmankerl: Von der Kistensau über die traditionelle Kirchtagssuppe, zünftigem steirischen Sterz oder Grillhendl – es war für jeden Geschmack etwas dabei. Die „Oberlandlerbäuerinnen“ warteten außerdem wie immer mit ihren selbstgebackenen Köstlichkeiten auf. Natürlich durften Spezialitäten in flüssiger Form auch nicht fehlen. Gefeiert wurde wie jedes Jahr bis spät in die Nacht hinein. Der Erlös des Kirchtags ging in die Kindlkasse, aus der im Dezember jeden Jahres bei der sogenannten Kindlfeier bedürftige Kinder aus der Region beschenkt werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.