Anzeige

Den Erzberg bezwingen bei den Adventure Days

Die Adventure Days am Erzberg bieten vier Bergsportabenteuer an vier Tagen. | Foto: TIQA/Mario Bühner, emotioninpictures.at
  • Die Adventure Days am Erzberg bieten vier Bergsportabenteuer an vier Tagen.
  • Foto: TIQA/Mario Bühner, emotioninpictures.at
  • hochgeladen von Verena Riegler

EISENERZ. Bei den Adventure Days von 21. bis 29. Juli 2018 werden tausende Aktive und Zuschauer den Erzberg wieder in die größte Sportarena Österreichs verwandeln. Schließlich hat man als Läufer, Nordic Walker oder Radfahrer nur einmal im Jahr die Gelegenheit, den Erzberg in seiner unglaublichen Dimension zu erleben. Sportler aus 18 verschiedenen Nationen wissen das bereits und kommen jedes Jahr für dieses besondere Erlebnis in die Region.

Besondere Ein- und Ausblicke

Und das bietet in diesem Jahr eine weitere Besonderheit: Ab heuer haben Radfahrer zusätzlich die Möglichkeit, ihre Heimat aus bisher unbekannter Perspektive zu betrachten. In absolut einzigartiger Weise öffnen die Waldbesitzer am Sonntag, 29. Juli, ihre ansonsten unzugänglichen Wege und Forststraßen. Zwei Routen mit 40 bzw. 60 Kilometer führen mit Start in Eisenerz über den Erzberg bis in das Vordernbergertal und zurück zum Festbereich mitten am Erzberg. Beide Strecken versprechen ungeahnte Ein- und Ausblicke in die Region mit traumhaftem Bergpanorama und sind ideal für E-Biker geeignet – somit kann man auch als Hobbysportler an diesem einzigartigen Erlebnis teilhaben.

Lukas Klapfer mit Team vertreten

Auch namenhafte Profisportler lassen sich dieses Event der Extraklasse nicht entgehen: Fix ist bereits die Teilnahme von Doppel-Olympiamedaillengewinner Lukas Klapfer. Der erfolgreiche Kombinierer wird einen der Bewerbe der Adventure Days gemeinsam mit einem Team aus Hobbysportlern in Angriff nehmen.

Schlammschlacht

Beim Rock@Man Dirtrun am Samstag, 28. Juli, stehen Spaß und Unterhaltung am Programm. Beim Hindernislauf der Superlative kriechen rund 1.500 Sportler durch die natürlichen Schlammteiche, überklettern die mächtigen Haulys oder durchqueren aufgelassene Stollensysteme. Hier gilt vor allem auch für Zuseher "dabei sein ist alles": Entweder auf den besten Aussichtsplätzen, die mit Bussen erreichbar sind, oder mitten am Erzberg im riesigen Festzelt. Dort wird die Veranstaltung auf einer großen Videowall übertragen – bei gutem Essen, Musik von „Captain Klug & die Zwergsteirer“, mit Antenne Steiermark Party und einer spektakulären Red Bull BMX-Show.

Skoda als Partner

Weil bei dem Sportevent aber nicht nur die Körper der Sportler gefordert sind, sondern auch das Material, präsentiert sich Skoda als diesjähriger Partner der Adventure Days: Der Skoda KAROQ eignet sich mit seinen Offroad-Qualitäten perfekt für das raue Gelände des Erzberges. Genau das richtige als VIP-Shuttle für die Ehrengäste am Erzberg ist der komfortable Octavia.

Das Programm im Deatail

  • 21. Juli – Climb & Glide Eisenerz:Erstmalig und weltweit ohne Vergleich: der „Triathlon“ bestehend aus den Disziplinen Laufen, Klettern und Paragliding. 14 km laufen, Klettertour über den anspruchsvollen Klettersteig, anschließend vom Gipfel mit dem Gleitschirm zurück ins Tal.
  • 22. Juli – Erzberg Run & Nordic Walk: Schon lange zählt Österreichs größte Berglaufsportveranstaltung zu Europas Spitzenevents der Szene. Neben über tausend Laufsportfreunden, nehmen jedes Jahr auch rund 500 Nordic Walker die landschaftlich reizvolle Strecke von der Innenstadt bis hinauf auf den Erzberggipfel in Angriff.
  • 28. Juli – Rock@Man Dirtrun: Auf drei unterschiedlichen Streckenlängen erwarten die Teilnehmer bis zu 50 spektakuläre Hindernisse. Gigantische Schlammteiche, die größten Schwerlastkraftwägen der Welt, Abraumhalden wie Mondlandschaften oder aufgelassene Stollensysteme.
  • 29. Juli – Up&Down MTB Challenge: Drei verschiedene Strecken stehen für Hobby- und Elitefahrer sowie E-Biker zur Auswahl. Die Up Challenge hinauf auf den Erzberg-Gipfel, die Up&Down Challenge, die 2018 mit 38 km und 1.190 Höhenmetern noch anspruchsvoller und abwechslungsreicher ist, sowie der neue Up&Down Marathon mit 60 km und 2.125 Höhenmetern .

Anmeldung und weitere Infos: www.erzbergsport.at oder 03842/24244 10.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.